Di, 21.05.2024 , 12:06 Uhr

Störnstein

Bocklradweg: Unterwegs bei Störnstein

Wer seinen Urlaub zuhause verbringen möchte, der hat auch in der Region genügend Gelegenheiten, damit es dort nicht langweilige wird. Unser Tipp heute: der Bocklradweg von Eslarn nach Neustadt mit einem Abstecher nach Störnstein.

Der Bockl ist 52 Kilometer lang und kann auch Ausgangspunkt einer kleinen Runde durch den Oberpfälzer Wald sein. Abstecher abseits des Radwegs werden dabei immer empfohlen. In Störnstein lädt die Kirche St. Salvator zum Verweilen ein. Wer Glück hat, kann gegenüber der Kirche das gute Zoigl genießen. Nicht weit entfernt ist auch der Urweg der Goldenen Straße von Prag nach Paris. Zu sehen sind die alten Wege beispielsweise in einem kleinen Waldstück in der Nähe von Störnstein. Hinweistafeln erzählen die dazugehörige Geschichte.

Wer also Zeit im Urlaub mitbringt, der kann sehr viel über die eigene Heimat erfahren.

(tb)

Bockl Bocklradweg goldene Straße Markus Ludwig Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Störnstein Thomas Bärthlein

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Trockenes Neustadt – Wassernetzproblematik! „Die Wasserversorgung unserer drei Gemeinden bzw. der Teile erfolgt über zwei Hauptleitungen. Eine wurde jetzt auf den neuen Hochbehälter umgeschlossen, dabei kam es unerwartet zu einem Druckabfall“, erklärt Bürgermeister Sebastian Giering. „Damit war schlicht nicht zu rechnen, normalerweise hätte das laut unserer Wassermannschaft reibungslos laufen sollen.“ Bis heute Abend soll das aber erledigt sein. „Nach 22.07.2024 Kinderfeste waren gut besucht Trotz der schweißtreibenden Temperaturen sind zahlreiche Familien mit ihren Kindern und Enkeln auf die beiden Kinderfeste in Amberg und Weiden gegangen. Im Amberger Landesgartenschaugelände und im Weidener Max-Reger-Park präsentierten sich zahlreiche Vereine, Verbände und Organisationen und machten dadurch auch Werbung für sich. Ambergs Bürgermeister Martin Preuß findet es sehr wichtig, dass sie auf sich aufmerksam 16.07.2024 Windkraft: Regionaler Planungsverband bezieht Stellung In Neustadt an der Waldnaab hat es heute bei der Sitzung des Regionalen Planungsverbands Oberpfalz-Nord ein beherrschendes Thema gegeben: die Windkraft. Bis 2027 sollen 1,1 Prozent der Flächen gemeldet sein, auf denen Windkraft umgesetzt werden soll – so die Vorgaben aus Berlin. Bis 2032 sollen es 1,8 Prozent sein. Die Daumenschrauben aus Berlin schmecken keinen 12.07.2024 Ein Kulturpreis und ein Jugendförderpreis des Bezirkes Oberpfalz gehen nach Neunburg vorm Wald Der Neunburger Kunstverein Unverdorben ist einer von drei Preisträgern des Kulturpreises des Bezirks Oberpfalz. Das hat nun der Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl im Bezirkskulturausschuss in Wöllershof bekannt gegeben. Der Verein konnte die Jury mit seinem grenzüberschreitenden Kulturkooperationen überzeugen. Auch einer von drei Jugendförderpreisen geht nach Neunburg vorm Wald. Hier hat die 8c der Gregor von