Do, 24.11.2022 , 14:36 Uhr

Neunburg vorm Wald

Bodentag 2022

Nur auf gesunden Böden können auch gesunde Pflanzen wachsen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden will darüber aufklären und veranstaltete deshalb heute in Neunburg vorm Wald ihren 7. Bodentag.

Die Zahl ist beunruhigend: 70 Prozent der Böden in der EU sind in einem ungesunden Zustand. Die EU will reagieren und erreichen, dass bis zum Jahr 2050 alle Böden gesund sein sollen.

Der gesunde Boden war am heutigen Donnerstag auch Thema beim Bodentag 2022 in Neuburg vorm Wald. Dort wurde deutlich, dass nur ein gesunder Boden gesunde Pflanzen hervorbringt. Es gebe einige Studien, die besagen, dass eine einseitige intensive Stickstoffdüngung negative Folgen habe. Die Pflanzen auf dem Acker wachsen übermäßig, sind anfälliger gegen Frost, Hitze und Schädlingen und auch anfälliger bei Pilzkrankheiten.

Für einen gesunden Boden seien Mikroorganismen und andere Lebewesen nötig. Nur so könne der Boden fruchtbar werden, so Franz Rösl, der Vorsitzende der IG „Gesunder Boden“.

Die IG „Gesunder Boden“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufgebaut werden. Die IG hat aktuell rund 700 Mitglieder – Tendenz steigend.

(tb)

Boden Bodenqualität Bodentag 2022 Ernährung Fachtagung Franz Rösl Georg Ehbauer Gesundheit IG gesunder Boden Jens Martin Keim Landwirtschaft Ludwig Wagner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 IG Gesunder Boden informiert zum Bodentag Gesunder Boden sei eine Lebensgrundlage und für uns ebenso wichtig wie die Luft zum Atmen. Das hat Franz Rösl, erster Vorstand der Interessengemeinschaft Gesunder Boden beim Bodentag gesagt. Bereits zum 9. Mal organisierte die Interessengemeinschaft den Bodentag in Neunburg vorm Wald. Rund 300 Teilnehmer sind in die Schwarzachtalhalle gekommen, um sich über das diesjährige Thema 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte