Mo, 02.03.2020 , 11:35 Uhr

Bodenwöhr: Der Jacobator läutet die Starkbier-Saison ein

Die närrische Zeit ist vorbei, die Fastenzeit hat begonnen. Und damit auch die Zeit des Starkbiers. Schon vor Jahrhunderten haben Mönche in den Klosterbrauereien die stark eingebrauten Biere von Aschermittwoch bis zum Beginn der Karwoche getrunken. Denn die Fastenzeiten der Mönche sind streng einzuhalten. Aber getrost nach der Regel: „Flüssiges bricht Fasten nicht“ kompensierten die Mönche mit dem Starkbier die wenige Nahrung. Auch in Bodenwöhr wird diese Tradition bis heute fortgeführt – mit dem traditionellen Jacobator-Anstich.

Das Jacobator-Fest hat mittlerweile eine lange Tradition: Seit 20 Jahren schenkt die Familie Jacob ihren dunklen Doppelbock und das berühmte Weißbier aus.

Die Familie Jacob – eine Familie, in der Tradition groß geschrieben wird. Und auch, dass der Gstanzl-Sänger Bäff durch den Abend begleitet, hat schon seit vielen Jahren Tradition.

Bei einem so traditionellen Starkbierfest darf auch die traditionelle Fastenpredigt nicht fehlen: Dieses Jahr hat sie wieder Dr. Frieder Roßkopf von den Tanngrindler Musikanten übernommen.

(vl)

Anstich Bayern Bier Bockbierfeste Bodenwöhr Brauchtum Hochsaison Jacobator-Anstich Jubiläum Klosterbrauereien Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Starkbier Tradition

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Der „Jacobator“ fließt wieder in der Brauerei Jacob Fast 9% Alkohol hat er, der Jacobator: Das traditionelle Doppelbockbier der Brauerei Jacob in Bodenwöhr. Aber der Alkoholgehalt ist lange nicht das wichtigste: vor allem schmeckt er richtig gut. So sehen es immerhin eine ganze Menge Starkbierenthusiasten aus Nah und Fern. Und so pilgern jedes Jahr zum Traditionellen Jacobator-Anstich hunderte Menschen in den Braukeller der 21.02.2024 22. Bildungsmesse im Landkreis Schwandorf Der Verein „Lernende Region Schwandorf” startet im Jahr 2024 zum 22. Mal die Bildungsmesse für den Landkreis Schwandorf. Und zwar am 03. bis 04.03 in der Stadthalle Maxhütte-Haidhof. Ziel der Bildungsmesse ist es zum einen, am Sonntag, 3. März, der Bevölkerung des Landkreises Schwandorf das Thema „Bildung“ in seiner Vielfalt nahe zu bringen: Ausbildung, Duales 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet. 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises