Di, 23.07.2019 , 14:41 Uhr

Bodenwöhr: Auftakt von "Unser Dorf hat Zukunft"

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft macht mit seinem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf bürgerliches Engagement und Entwicklungen im ländlichen Raum aufmerksam. Der Wettbewerb startet in eine neue Runde. Auf der Kreisebene nehmen fünf Ortschaften des Landkreises Schwandorf teil. Den Anfang hat die Ortschaft Bodenwöhr gemacht.

Beim Wettbewerb gibt es unterschiedliche Kategorien, nach denen die Ortschaften bewertet werden: Es geht um wirtschaftliche Initiativen des Ortes, um das Angebot von sozialen und kulturellen Aktivitäten, um die Baugestaltung und ihre Entwicklung, um die Grüngestaltung des Ortes und darum, wie sich der Ort in die Landschaft einfügt.

Mit Bodenwöhr hat die Bewertung der Kommission heute begonnen. Am Nachmittag ging es für die zehn Bewerter weiter nach Pingarten. Am Donnerstag schauen sie sich die Orte Eigelsberg, Saltendorf und Neuenschwand an.

Bei einer Rundfahrt durch Bodenwöhr bekommt die Kommission zu sehen, was die Ortschaft zu bieten hat: Die Kirche, die eines der größten Sandsteingebäude in der Region ist. Die neu gestaltete Ortsmitte. Oder der Kunst- und Wasserweg und der neue Badeplatz am Hammersee. An vielen Projekten haben sich die Bewohner beteiligt – genau das steht im Vordergrund des Wettbewerbs. (vl)

Arnold Kimmerl Bewertung Bodenwöhr Dorf Eigelsberg Engagement Entwicklung Georg Hoffmann Kategorien Kreisebene Landkreis Schwandorf ländlicher Raum Neuenschwand Oberpfalz Oberpfalz TV Ortschaften OTV Pingarten Projekt Saltendorf Thomas Ebeling Unser Dorf hat Zukunft Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 23.07.2024 Schülerengagement in Schwandorf geehrt Schüler aus Schwandorf und Wackersdorf wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die rund 40 Siebt- und Achtklässler haben sich zum Beispiel als Schülerlotsen, Tutoren oder auch als Dolmetscher eingesetzt. Um dies zu ehren, hatten der Verein „Lernenden Region Schwandorf“ und das Staatliche Schulamt an die Schwandorfer Kreuzberg-Mittelschule eingeladen. Landrat Thomas Ebeling hat die Urkunden an 18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs. 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises