Mi, 31.10.2018 , 11:15 Uhr

Bodenwöhr: CSU nominiert Bürgermeisterkandidaten

Seit zehn Jahren lenkt Richard Stabl als Bürgermeister die Geschicke von Bodenwöhr. Doch spätestens Ende des Jahres ist damit offiziell Schluss. Er hat aus gesundheitlichen Gründen die Versetzung in den Ruhestand beantragt. Daher wird am 27. Januar 2019 ein neuer Bürgermeister gewählt.

Die CSU Bodenwöhr hat nun im Gasthof Jacob ihren Kandidaten für die anstehende Bürgermeisterwahl nominiert. Es ist der 45-jährige Verwaltungsinspektor Georg Hoffmann. Auf ihn entfielen – ohne Gegenkandidaten – 19 von 20 möglichen Stimmen. Der bislang dritte Bürgermeister von Bodenwöhr hat es sich zum Ziel gesetzt, anstehende Themen in Bodenwöhr gemeinsam – auch mit den anderen Fraktionen – anzugehen und auf Transparenz zu setzen.

Aus insgesamt vier Fraktionen besteht derzeit der Bodenwöhrer Gemeinderat: Freie Wähler, Bürgerliste, CSU und SPD. Laut stellvertretenden Wahlleiter Thomas Brückner ist daher davon auszugehen, dass es mehrere Kandidaten, die sich um das Bürgermeisteramt bewerben, geben wird. Gemäß des Gemeinde-Landkreiswahlgesetzes haben die Parteien bis zum 52. Tag vor der Wahl Zeit, ihren Kandidaten zu nominieren. Das wäre der 6. Dezember.

(nh/Videoreporterin: Ingrid Probst)

 

Abstimmung Wahl Bodenwöhr Bürgermeisterwahl CSU Gasthof Jacob Gemeinde-Landkreiswahlgesetz Georg Hoffmann Nominieren Nominierungsversammlung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl Wahlleiter

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs. 15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 25.03.2024 CSU erntet Kritik bei Bauerndialog in Bodenwöhr Am 9. Juni ist Europawahl. Langsam fahren unsere Parteien also wieder ihre Wahlkampfmaschinen hoch. Die CSU war jetzt in Bodenwöhr aktiv. Europaabgeordneter Christian Doleschal hat zu einem „Europaforum“ in Bodenwöhr eingeladen, um mit Landwirten über die Politik aus Brüssel zu diskutieren. Mit eingeladen in den Brauereigasthof Jacob hat er den Bayerischen Finanz- und Heimatminister Albert 11.01.2024 Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Bodenwöhr überrascht mit vielen Neuheiten! Rund 4.700.000€ soll die komplette Sanierung des Bahngebäudes in Bodenwöhr, von Planung bis hin zur Wandfarbe, kosten. Bei den Kosten für die Sanierung – ohne Planung etc. – kommt Bodenwöhr auf einen hohen Fördersatz von 90 % dank finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Fördertöpfen. Viel Neues kommt im Gebäude dazu, unter anderem ein Technik-Erlebnis-Zentrum, ein Saal