Do, 18.10.2018 , 14:21 Uhr

Bodenwöhr: Neuwahlen im Januar

Zehn Jahre lang leitete er die Geschicke der Gemeinde Bodenwöhr. 2008 wurde Richard Stabl erstmals zum Bürgermeister gewählt. Zuletzt war es ihm krankheitsbedingt jedoch nicht mehr möglich sein Amt auszuführen. Der zweite Bürgermeister Albert Krieger sitzt deshalb derzeit interimsmäßig im Bodenwöhrer Rathaus. Da das natürlich keine Dauerlösung sein kann, kam gestern Abend der Gemeinderat zusammen. Das Ergebnis: Stabl wird zum 31.12.2018 in den Ruhestand verabschiedet und am 27. Januar 2019 wird in Bodenwöhr ein neuer Bürgermeister gewählt.

Der Wahlleiter ist bestimmt, der Wahltermin steht. Jetzt gehe laut Bodenwöhrs 2. Bürgermeister Albert Krieger alles seinen üblichen Lauf. Spätestens 52 Tage vor der Wahl müssen die einzelnen Fraktionen dann ihren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl offiziell aufstellen. Auf Nachfrage von OTV wollte sich Krieger nicht festlegen ob er antreten werde. Das werde jetzt innerhalb der Fraktion diskutiert und dann abgestimmt. Abgeneigt wirkte er jedoch nicht.

Sehr viel offensiver formuliert da Bodenwöhrs 3. Bürgermeister Georg Hoffmann seine Ambitionen. Er sei bereits 2014 angetreten und habe auch für die Neuwahlen am 27. Januar die Unterstützung aus der CSU-Fraktion. Offiziell sei aber auch hier noch nichts.

Zu möglichen Kandidaten aus den restlichen Gemeinderatsfraktionen ist derzeit noch nichts bekannt.
(ac)

Albert Krieger Alexander Christl Bodenwöhr Bürgermeister Gemeinde Gemeinderat Gemeinderatsfraktion Georg Hoffmann Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Stabl Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs. 11.01.2024 Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Bodenwöhr überrascht mit vielen Neuheiten! Rund 4.700.000€ soll die komplette Sanierung des Bahngebäudes in Bodenwöhr, von Planung bis hin zur Wandfarbe, kosten. Bei den Kosten für die Sanierung – ohne Planung etc. – kommt Bodenwöhr auf einen hohen Fördersatz von 90 % dank finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Fördertöpfen. Viel Neues kommt im Gebäude dazu, unter anderem ein Technik-Erlebnis-Zentrum, ein Saal 29.10.2024 Ehrenzeichen für 19 Feuerwehrler in Bodenwöhr Ehrenzeichen für langjährigen Dienst bei den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Bodenwöhr. Landrat Thomas Ebeling hat 19 Feuerwehrler für ihren 25- bis 40-jährigen Dienst ausgezeichnet. Ein Abzeichen erhielten unter anderem Sepp Kagerer für 40 Jahre bei der Feuerwehr Neuenschwand und Marion Putz für ihren 25-jährigen Einsatz bei der Feuerwehr Pingarten. Landrat Ebeling betonte die Wichtigkeit dieses 23.10.2024 Tina Winklmann als Bundestags-Direktkandidatin bestätigt Grünen-Abgeordnete Tina Winklmann bekommt die Chance auf eine zweite Amtsperiode im Bundestag. Das hat der Kreisverband der Grünen im Wahlkreis 233 Schwandorf/Cham/Brennberg/Wörth gestern beschlossen. Zwei Bewerber standen zur Wahl als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl im Jahr 2025. Dabei konnte sich Tina Winklmann mit 27 zu 5 Stimmen vor Küchenmeister Georg Urban behaupten. Winklmann machte