Mi, 25.08.2021 , 11:27 Uhr

Bodenwöhrer Bahnhof soll barrierefrei werden

Am Bahnhof Bodenwöhr wird gebaut: Eine Überführung und die Erhöhung des Bahnsteiges soll den Bahnhof barrierefrei machen.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind ein wichtiger Anker in der Klimaschutzpolitik: Weg vom Individualverkehr, hin zu den Öffis lautet die Devise. Doch dafür muss die Bahn noch allerhand machen. Viele Bahnhöfe sind nach wie vor nicht barrierefrei. Das betrifft vor allem kleine Bahnhöfe wie den in Bodenwöhr im Landkreis Schwandorf. Doch dort haben jetzt die Bauarbeiten für eine Sanierung begonnen.

Die Bahnsteige sollen ebenerdig mit dem Einstieg in Regionalzüge erhöht werden. Die bisherige Unterführung soll einer Überführung weichen, an der künftig auch ein Aufzug angeschlossen werden könnte. Mit 200 bis 300 Fahrgästen pro Tag ist der Bahnhof klein – umso wichtiger ist die Bundesförderung.

Im Zuge der Bauarbeiten erfolgt eine zweite Sperrung des Bahnhofes vom 14. bis 20. März. Kurz darauf soll die Sanierung abgeschlossen sein.

(mz)

Alois Karl Bahn Bahnhof Barrierefreiheit Bodenwöhr Georg Hoffmann Martina Engelhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

11.01.2024 Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Bodenwöhr überrascht mit vielen Neuheiten! Rund 4.700.000€ soll die komplette Sanierung des Bahngebäudes in Bodenwöhr, von Planung bis hin zur Wandfarbe, kosten. Bei den Kosten für die Sanierung – ohne Planung etc. – kommt Bodenwöhr auf einen hohen Fördersatz von 90 % dank finanzieller Unterstützung aus verschiedenen Fördertöpfen. Viel Neues kommt im Gebäude dazu, unter anderem ein Technik-Erlebnis-Zentrum, ein Saal 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 24.07.2024 Große Aufregung: Rechtsstreit zwischen Regierung und Stadt Die Frühlingstraße in Schwandorf kreuzt das Gleis 43 des Bahnhofs Schwandorf und die zweigleisige Bahnstrecke vom Hauptbahnhof Regensburg nach Weiden. Die Deutsche Bahn Netz AG will die Überführung erneuern, um die Sicherheit zu erhöhen und den Verkehrsablauf zu verbessern. Für die Kreuzung gibt es zwei Baulastträger: die Stadt Schwandorf und die Deutsche Bahn Netz AG. 18.06.2024 Die Natur und Geschichte Taxölderns „Das Dorf bei den Dachshöhlen“ war es mal – das Kirchdorf Taxöldern in der Gemeinde Bodenwöhr. Heute finden sich hier keine Dachshöhlen mehr, aber der Name ist geblieben. Und die Taxölderner sind stolz auf ihre Namensherkunft – Die örtlichen Vereine haben den Dachsen sogar ein Denkmal errichten lassen. Das erzählt Georg Hoffmann, der Bürgermeister Bodenwöhrs.