Fr, 04.11.2022 , 10:58 Uhr

Amberg

Böllerverbot für Silvester?

Böller und Raketen zu Silvester… Für viele Menschen ein schöner Brauch das neue Jahr zu begrüßen, für Andere bedeutet das Silvesterfeuerwerk Luftverschmutzung, verschreckte Tiere und vor allem jede Menge Geld, das in die Luft gepulvert wird.

Die Deutsche Umweltunion hat jetzt gefordert – so wörtlich „dieser sinnlosen Knallerei dauerhaft ein Ende zu bereiten“. Laut einer Umfrage sei auch die Mehrheit der Deutschen dafür, zumindest in diesem Jahr auf die Knallerei zu verzichten. Wir haben uns in Amberg umgehört, wie die Menschen das sehen.

Und wenn für Sie so ein bisschen Knallerei zu Silvester dazugehört, dann bitte nur Feuerwerk verwenden, das auch hier in Deutschland zugelassen ist. Zur Zeit finden Fahnder nämlich wieder vermehrt Böller und Raketen, die illegal aus Tschechien in die Oberpfalz geschmuggelt werden sollten. Nach einigen kleinen Aufgriffen am Wochenende hat die Grenzpolizei Waldsassen jetzt einen Kleintransporter mit drei Männern aus den Niederlanden gestoppt. Im Laderaum fanden die Beamten 60 Kilogramm Feuerwerkskörper. Das Trio war extra nach Tschechien gereist, um sich dort mit Pyrotechnik für Silvester einzudecken. Die drei Niederländer mussten die Ware abgeben, 5000 Euro Sicherheitsleistung hinterlegen und konnten erst danach ihre Heimreise fortsetzen Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für die Einfuhr und den Besitz illegaler Feuerwerkskörper auch eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren drohen kann. Außerdem können solche Feuerwerkskörper lebensgefährlich sein – also besser Finger weg.

(db)

Amberg Böller Böllerverbot Feuerwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

14.01.2025 Ärztestreiks abgesagt Die geplanten Ärztestreiks an den kommunalen Krankenhäusern, die ab morgen angekündigt waren, sind abgesagt worden. Grund dafür ist die Einigung zwischen der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände und der Ärztevereinigung Marburger Bund. Bereits im Juni vergangenen Jahres haben die Tarifverhandlungen für rund 60.000 Ärztinnen und Ärzte im kommunalen Bereich begonnen. Nun sollen die Gehälter bis 2026 10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 08.01.2025 Hintergründe zum Treffen Omas gegen Rechts Diese Bilder sind fast ein Jahr alt. Tausende Menschen zeigen in Amberg Flagge gegen den Rechtsextremismus. Nicht nur hier oder in Weiden, in ganz Deutschland sind Menschen auf die Straße gegangen, um für Toleranz, für Menschenrechte und letztlich für die Demokratie einzustehen. Die Euphorie ist allerdings etwas verpufft. Die Proteste sind eingeschlafen, die Polarisierung in 02.01.2025 Teilnehmerrekord bei Amberger Silvesterlauf Raclette oder Fondue essen, Blei gießen oder Dinner for one schauen – Silvestertraditionen gibt es viele. Für alle die gerne sportlich unterwegs sind, sind auch die jährlichen Silvesterläufe eine solche liebgewonnene Tradition. So wie der Silvesterlauf Amberg, der weit über die Stadtgrenzen hinaus die Menschen am letzten Tag des Jahres nochmal die Laufschuhe schnüren lässt.