Di, 07.05.2024 , 14:08 Uhr

Schwandorf

Bombenfund zwischen Irlaching und Irrenlohe

Einen Bombenfund hat es am gestrigen Nachmittag auf einem Feld zwischen Irlaching und Irrenlohe im Landkreis Schwandorf gegeben. Kurz vor 20 Uhr kam die erhoffte Meldung – die Bombe ist erfolgreich entschärft.

Es war eine Splitterbombe mit Doppelzünder aus dem Zweiten Weltkrieg. Arbeiter haben die rund 130 Kilo schwere Bombe bei Sondierungsarbeiten mit einem Magnetometer gefunden.Vor Ort errichteten die Einsatzkräfte einen Sperrradius von 500 Metern. Auf Grund der Lage des Fundortes waren keine Privatpersonen betroffen. Jedoch befand sich im Sperrradius eine Biogasanlage. Dort durfte für die Zeit der Entschärfung kein Personal arbeiten. Um die Entschärfung durchführen zu können, musste das THW einen Schutzwall aus Containern um die Biogasanlage errichteten. Damit diese für den Fall einer Sprengung abgeschirmt gewesen wäre. So konnte der Sprengmeister erst am Abend mit der Entschärfung beginnen. Insgesamt waren rund 150 Helfer vor Ort.
(kk)

Biogasanlage Bombe Bombenfund BRK Einsatzkräfte Feuerwehr Johanniter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutzwall Sondierungsarbeiten Sperrradius Splitterbombe Sprengmeister THW zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 Komplikationen bei der Entschärfung zweier Fliegerbomben Eine 450 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, gefunden nahe des Luitpoldhüttengeländes in Amberg. Sie und eine weitere Bombe haben die Einsatzkräfte in der vergangenen Nacht und auch heute noch den ganzen Tag in Atem gehalten. Der Grund: Einsickerndes Wasser in der Bombengrube hat die Entschärfung einer Bombe lange verzögert. Um 15:40 Uhr hieß 22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 22.04.2024 Zuwachs für Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf Die Dienststelle der Johanniter Unfall-Hilfe in Wackersdorf hat neue Fahrzeuge erhalten. 2 Notfall-Krankentransportwägen, ein Logistikfahrzeug, ein Teleskop-Lader und ein Manschafts-Transport-Wagen verstärken nun die Einsatzkräfte in ihrer Arbeit. Finanziert hat dies der Freistaat Bayern mit 290.000 € und die Johanniter-Unfall-Hilfe mit 280.000 €. Die feierliche Fahrzeugweihe der neuen Wagen erfolgte durch Dekan Michael Hirmer, und Pfarrer 19.01.2024 Ehrenzeichen für Tätige im Rettungswesen und Katastrophenschutz Der Landkreis Schwandorf sagt jedes Jahr Danke an Ehrenamtliche im Rettungswesen und Katastrophenschutz. Deswegen hat das Landratsamt zu einem Ehrenabend eingeladen. Landrat Thomas Ebeling überreichte Ehrenzeichen an Mitglieder verschiedener Hilfsdienste. Die Ehrenamtlichen erhielten die Ehrung für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. (kw/Kamera: Ingrid Probst)