Fr, 15.07.2022 , 12:32 Uhr

Etzenricht/Weiden

Brände wegen hoher Trockenheit: Rund 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Spanien, Frankreich, Portugal, Kroatien: nur einige Ländern, die aktuell mit großflächigen Bränden zu kämpfen haben. Das Problem: hohe Temperaturen und extreme Trockenheit. Auch in Deutschland brennt es immer wieder.

Bei uns in der Region ist beispielsweise bei Etzenricht ein vier Hektar großes Getreidefeld niedergebrannt. Beinahe 170 Feuerwehrmänner waren im Einsatz und konnten verhindern, dass das Feuer auf angrenzende Wohngebäude übergreift. Ausgelöst worden war das Feuer laut der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab wahrscheinlich durch Funkenflug, während der Landwirt das Feld abernten wollte. Er hatte noch versucht den Brand selbst zu löschen. Angrenzende Hecken und Zäune der naheliegenden Grundstücke haben die hohe Hitze des Brands noch abbekommen und wurden angesengt.

Der Sachschaden liegt Schätzungen zufolge bei 50.000 Euro. Während hier kein Gebäude zu Schaden kam, sah das in Weiden anders aus:

In einer Kleingartenanlage sind ein Carport, ein Schuppen, ein Wohnwagen, ein Anhänger und ein Gartenhaus abgebrannt. Auch hier war der Auslöser ein Zusammenspiel aus hoher Trockenheit und Funkenflug – ausgelöst durch Arbeiten mit einer Motorsense. Zuerst fing laut der Polizei in Weiden eine Hecke Feuer, danach breitete es sich auf das Nachbargrundstück aus. Die freiwillige Feuerwehr sei mit 25 Mann vor Ort gewesen. Der Schaden wird hier auf 20.000 bis 30.000 Euro geschätzt.

Wegen der Hitze und Trockenheit ist auch die Waldbrandgefahr in der Oberpfalz wieder hoch. Entsprechend hat die Regierung wieder Beobachtungsflüge angeordnet und warnt die Oberpfälzer bei Ausflügen besonders vorsichtig zu sein.

(tw / Kamera: Gustl Beer)

Brand Feld Feuer Gartenlaube Gefahr Hitze Kleingartenanlage Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Region Temperatur Trockenheit Waldbrand Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 15.07.2024 Trump-Attentat: Auch lokal steigt Zahl der Straftaten gegen Politiker Diese Bilder werden in die Geschichtsbücher der USA eingehen. Ein Attentat auf Donald Trump. Er überlebt, ballt mit blutverschmiertem Gesicht kämpferisch die Faust. Es ist das 22. Attentat auf einen amtierenden oder ehemaligen US-Präsidenten. Vier sind gestorben, zuletzt John F. Kennedy 1963. Nicht nur in den USA wird der politische Ton aktuell rauer. Auch hierzulande 08.07.2024 LKW-Fahrer stirbt bei Verkehrsunfall auf der A93 Auf Höhe der Ausfahrt Weiden-Süd ist er mit seinem LKW aus bisher unbekannten Gründen auf ein Pannenauto gefahren. Dabei ist der LKW umgekippt und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Der LKW-Fahrer verstarb noch am Unfallort. Ein Beifahrer im LKW wurde leicht verletzt. Die beiden Insassen des Pannenfahrzeugs erlitten einen Schock. Bis zum Redaktionsschluss dauerte der