Do, 13.01.2022 , 14:42 Uhr

Weiden

Ursache Brandstiftung: Brand in Weidener Mehrfamilienhaus

In der Nacht von Dienstag ist in einem Weidener Mehrparteienhaus ein Feuer ausgebrochen. Nun ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Ein Tatverdächtiger sitzt in Haft.

Nachdem gestern neben den Brandfahndern auch Gutachter des Bayerischen Landeskriminalamts und Brandmittelspürhunde vor Ort waren, steht nun fest: Ein technischer Defekt kann als Brandursache ausgeschlossen werden. Die Polizei geht nun von Brandstiftung aus. Nach weiteren Ermittlungen konnten die Beamten bereits einen 22-jährigen Tatverdächtigen festnehmen.

Im Erdgeschoss war am Dienstag gegen 23:30 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Aus dem Gebäude in der Parksteiner Straße quoll dichter Rauch. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten beim Betreten des Gebäudes Atemschutzmasken tragen.

Insgesamt mussten 16 Bewohner aus dem brennenden Gebäude gebracht werden. Ein Mensch wurde laut Polizeiangaben beim Brand leicht verletzt und ist vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden. Der Sachschaden beläuft sich vermutlich auf einen Betrag im oberen fünfstelligen Bereich. Die Wohnung im Erdgeschoss, in welcher der Brand ausbrach, ist komplett ausgebrannt. Auch weitere Teile des Gebäudes seien wohl nicht mehr bewohnbar.

Wegen des Brandes konnten die Bewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. Sie konnten schließlich bei Freunden und Bekannten unterkommen, so das Polizeipräsidium Oberpfalz. Die Parksteiner Straße blieb während der Lösch- und Rettungsarbeiten komplett gesperrt.

(vl/lw)

Brand Brandermittler Einsatz Einsatzkräfte Evakuierung Feuer Feuerwehr Löscharbeiten Mehrfamilienhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeieinsatz Rettung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 15.12.2023 Zwei Verletzte bei Dachstuhlbrand in Nittenau Insgesamt 18 Menschen waren in dem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Bergham gemeldet, als am gestrigen Abend der Notruf einging. 200 Einsatzkräfte von 12 Feuerwehren kämpften mehrere Stunden lang gegen den Dachstuhlbrand und retteten insgesamt vier Menschen aus dem Gebäude. Die Verletzten wurden in ein Krankenhaus gebracht. Andere Bewohner konnten sich selbst befreien. Durch das schnelle Eingreifen 15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach