Di, 08.11.2022 , 15:22 Uhr

Grafenwöhr

Brand in Mehrfamilienwohnhaus in Grafenwöhr

Um drei Uhr Nachts rief eine 32-jährige Frau aus der Amberger Straße in Grafenwöhr den Notruf, denn in ihrer Wohnung und dem Treppenhaus des Mehrfamilienhauses solle sich viel Rauch gebildet haben. Die ersten Feuerwehrmänner vor Ort bestätigten den Alarm. Mit schwerem Atemschutz und vielen Einsatzkräften wurde dann schlimmeres verhindert. 70 Feuerwehrkräfte, das BRK und die Polizei waren vor Ort und evakuierten alle Bewohner des Hauses. Auslöser der Rauchentwicklung war eine brennede Couch, die von der Feuerwehr ins Freie gebracht und schnell gelöscht werden konnte. Nachdem der Rauch aus Wohnung und Treppenhaus beseitigt wurde, durften die Anwohner zurück in ihre Wohnungen. Die junge Frau, die die Rettungskräfte alamierte, und ihre 11-jährige Tochter wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert.

(pg / Kamera: Jürgen Masching)

Brand BRK Evakuierung Feuerwehr Grafenwöhr Mehrfamilinwohnhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rauchentwicklung Rauchvergiftung Sofabrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 05.04.2024 Großeinsatz bei Amberger Kaolinwerke Laut Polizei war in einen Stahlcontainer mit Bleichmittelpulver Feuchtigkeit bzw. Wasser eingedrungen, wodurch eine chemische Reaktion entstand. Das Pulver begann zu glimmen und stark zu rauchen. Von dem Rauch gehe zwar keinerlei Gefahr aus, aber da es trotzdem unangenehm sei ihn  einzuatmen und eine Panik verhindert werden sollte, wurden rund 200 Menschen in der näheren Umgebung evakuiert, so 16.02.2024 Großeinsatz in Asylbewerberunterkunft Gegen 0:30 Uhr in der Nacht von Donnerstag auf Freitag rückte ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungskräften zu einer Asylbewerberunterkunft in der Ortschaft Zwergau bei Kemnath aus. Vorausgegangen war nach Angaben der Polizei ein Rettungsdiensteinsatz in der Einrichtung, bei dem die Sanitäter eine Rauchentwicklung im Obergeschoss feststellten. Da sich zu diesem Zeitpunkt viele Menschen in 29.01.2024 Feuerwehreinsatz: Demenzkranker vergisst Essen auf dem Herd Großeinsatz gestern in Vohenstrauß: Ein demenzkranker Mann hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Die starke Rauchentwicklung löste in dem Mehrfamilienhaus Feueralarm aus. 118 Einsatzkräfte rückten an. Ein Brand konnte jedoch nicht festgestellt werden, Menschen waren nicht in Gefahr. Die Feuerwehr evakuierte die verrauchte Etage und lüftete gründlich. (mz / Kamera: Walter Beyerlein)