Mi, 09.03.2022 , 13:55 Uhr

Regensburg

Brandstiftung in Wohngebäude - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht zum Mittwoch legte ein Unbekannter ein Feuer in einem Haus im Regensburger Westen. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt wegen schwerer Brandstiftung.

Heute morgen gegen 4 Uhr erreichten Polizei und Feuerwehr jeweils ein Notruf aus einem Mehrfamilienhaus der Lohgrabenstraße in Regensburg. Ein Zeuge teilte mit, dass jemand versucht hätte, seine Wohnungstüre anzuzünden. Rauchmelder hätten angeschlagen, wodurch der Brand bemerkt wurde. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Feuerwehr belüftete anschließend das Gebäude, um es rauchfrei zu machen.

Die Ermittlungen wurden vor Ort von der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg aufgenommen. Es besteht der Verdacht der schweren Brandstiftung. Der Grund dafür ist noch unklar. Nach den ersten Ermittlungen ist zumindest nicht auszuschließen, dass zur Brandlegung auch ein Brandbeschleuniger verwendet wurde.

Menschen, die Angaben zur Tat oder zu möglichen Hintergründen machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Regensburg unter der Telefonnummer 0941/506-2888 in Verbindung zu setzen.

(vl)

Brand Brandstiftung Ermittlung Feuer Feuerwehr Hinweise Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Regensburg Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 01.07.2024 Gartenlaube in Flammen Vollbrand einer Gartenlaube in einer Kleingartenanlage in Amberg. Gestern Nacht hat ein Häuschen aus bisher noch unbekannten Gründen Feuer gefangen, verletzt wurde dabei niemand. In kurzer Zeit konnte der Brand von den Feuerwehren Amberg und Ammersricht gelöscht werden. Durch das Feuer wurden auch umliegende Bäume sowie Parzellen in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird laut Polizei 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das