Do, 27.07.2023 , 15:26 Uhr

Friedenfels

Brauerei Friedenfels: Käufer sichert Kontinuität zu

Das Bier soll weiterfließen und alle Mitarbeiter können weiterarbeiten. Das hat heute der Käufer der Schlossbrauerei Friedenfels zugesichert. Der Unternehmer Karlheinz Mohr aus Baden-Württemberg hat im OTV erklärt, dass sich für Mitarbeiter, Kunden und Gastronomie nichts ändern werde, lediglich der Absatzmarkt des preisgekrönten Bieres solle erweitert werden.

Mohr hat die 1886 gegründete Brauerei mit Wirkung zum 1. September 2023 gekauft, nachdem der aktuelle Besitzer Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg den Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben hat. Vergangenes Jahr gab es deshalb die Befürchtung, die Brauerei müsse schließen.

Mit dem Kauf ist das Traditionsunternehmen jedoch nun gerettet. Investor Karlheinz Mohr erfüllt sich damit einen Jugendtraum. „Ich wollte schon immer eine Brauerei haben“, sagte er heute im OTV-Interview. Und natürlich sollte es eine Bayerische Brauerei sein. Beide Wünsche sein hier in Friedenfels in optimaler Weise erfüllt.

Ursprünglich kommt Karlheinz Mohr aus der Getränkevertriebs-Branche und Gastronomie. Mit Brauereien hat er bislang keine Erfahrung. Die Premiere in Friedenfels gefällt ihm aber so gut, das er auch persönlich in die Oberpfalz umsiedeln will.
(gb)

2023 Amberg Bayern Betriebsrat Bier Friedenfelser Brauerei gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Johannes Freiherr von Gemmingen-Hornberg Karlheinz Mohr Luhe Neckarsulm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV TV Bayern live Verkauf

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 28.06.2024 Neue Ausstellung CeBB Schönsee „Eine Ausstellung, die wirklich mit allen Sinnen zum Erleben ist“ – Begeistert lädt Leiterin Veronika Hofinger zur neuen Langzeitausstellung ins Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) ein. „Wald & Jagd“ ist der Titel, begleitet von dem Thema Grünes Band Bayern-Tschechien. Zum Grünen Band zwischen Bayern und Böhmen gehört der Wald und zur Wald gehört die Jagd – 19.04.2024 Zehn Jahre Wohnberatungsstelle Tirschenreuth Auch im Alter komfortabel Wohnen. Seit genau zehn Jahren arbeitet für dieses Ziel die Kommunale Wohnberatungsstelle des Landkreises Tirschenreuth. Ein Team von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern beraten über die Möglichkeiten, möglichst lange in der eigenen Wohnung leben zu können. Dazu wurde auch eine Musterwohnung eingerichtet. Im Rosenweg 10 in Tirschenreuth wird gezeigt, wie Wohnungen an