Mo, 12.09.2022 , 14:27 Uhr

Regensburg/Schwandorf

Brennholzmangel: Polizei warnt vor Betrugsmasche

Die Polizei warnte heute vor Fake-Shops im Internet für Brennholz und Pellets. In den vergangenen Wochen haben sich derartige Betrugsfälle auch bei uns in der Oberpfalz gehäuft.

Die Polizei warnt erneut vor Betrugsmaschen im Internet. Dabei werde in der aktuellen Energiekrise die Verunsicherung der Bürger extrem ausgenutzt, so Florian Beck vom Polizeipräsidium Oberpfalz in Regensburg. Seit Anfang August seien 16 Fälle in der Oberpfalz bekannt geworden, in denen Menschen auf Fake-Shops für Brennholz und Pellets hereingefallen sind.

Um 1.000 Euro betrogen
Im Landkreis Schwandorf ist beispielsweise eine 38-jährige Frau um rund 1.000 Euro gebracht worden. Sie hatte über eine vermeintliche deutsche Firma aus Rheinland-Pfalz Pellets bestellt, vorab bezahlt und nie die bestellte Ware erhalten.

So können Sie Fake-Shops erkennen:

a) Vergleichen Sie Preise – ist der Preis für die derzeitigen Verhältnisse realistisch?

b) Ein besonders günstiger Preis ist vor allem für derzeit stark gefragte Produkte stets ein „Lockmittel“ der Betrüger.

c) Schauen Sie nach dem Impressum – existiert die Firma tatsächlich?

d) Suchen Sie nach Erfahrungsberichten über den Anbieter im Internet – geben Sie die Webseite in eine Suchmaschine ein. Oftmals finden Sie hier bereits Warnhinweise zu diesem Fake-Shop.

e) Vorsicht vor Vorauskasse – wird Ihnen ausschließlich diese Möglichkeit angeboten könnte das bereits ein Alarmsignal für eine Betrugsseite sein.

(tb)

Betrug Betrugsmasche Christopher Hirsch Energiekrise Fake-Shop Florian Beck Holz Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pellets Polizeipräsidium Oberpfalz Warnung der Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude 28.08.2024 Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 29.07.2024 Schwerer Unfall mit Traktor, Mähdrescher und zwei Autos Schwerer Verkehrsunfall heute Vormittag bei Teublitz. Auf der Staatsstraße SAD 1 sind ein Traktor und ein Mähdrescher kollidiert. Der Traktor kippte dabei in den Seitengraben und touchierte einen Pkw. Ein weiteres Auto fuhr auf den Unfall auf. Der 77-jährige Fahrer des Traktors wurde in der Fahrerkabine eingeklemmt und konnte von den eintreffenden Einsatzkräften der Feuerwehr