Mo, 30.08.2021 , 11:04 Uhr

BRK Amberg-Sulzbach übt für die Katastrophe

Aus vielen Teilen Deutschlands sind Einsatzkräfte zu Hilfe geeilt, als das Hochwasser verheerende Auswirkungen in Nordrhein-Westfalen gezeigt hat. Ein langer Weg bis zum Einsatzort.

Ein ungewohnt langer Weg, doch solche Einsatzlagen drohen mehr zu werden. Um sich dafür zu wappnen hat der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach zu einer besonderen Katastrophenschutzübung aufgerufen. Geprobt wurde in einer Marschübung die Verlegung von mehreren Einsatzfahrzeugen gleichzeitig.

Denn im Katastrophenfall müssen die Helfer zum Teil große Entfernungen zurücklegen und der Einsatz einer Kolonne von Fahrzeugen unterscheidet sich deutlich von anderen Einsatzfahrten des Bayerischen Roten Kreuzes – sowohl für die Fahrer selbst als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer. All das wurde in Theorie und Praxis trainiert.

(gb)

2021 Amberg Amberg-Sulzbach Bayerisches Rotes Kreuz Bayern BRK Einsatzfahrzeuge gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hochwasserkatastrophe Katastrophenschutz Kolonnen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Poppenricht Rieden TV Bayern live Übung Wolfgang Potsch

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2024 Shelter Now erinnert an Yeziden-Genozid Es ist einer der schlimmsten Genozide der jüngsten Geschichte. Nicht der erste gegen die Yeziden, einer etnisch-religiösen Gruppe aus der SindSchar-Region im Nordirak. Sie wurden von der Terror-Miliz Islamischer Staat getötet oder vertrieben. Mit unfassbarer Gewalt, mit unvorstellbaren unmenschlich grausamen Gräueltaten. Der Genozid begann am 3. August 2014 – also vor genau zehn Jahren. Daran 05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 11.12.2024 Frau in Schwandorf mit Messer attackiert Auf dem Pendlerparkplatz des Schwandorfer Bahnhofs ist eine junge Frau Opfer eines Überfalls geworden. Gegen 3 Uhr wollte sie wie gewohnt mit dem Zug zur Arbeit weiterfahren. Als die 23-Jährige ihr Auto verließ kam nach Polizeiangaben ein Mann auf sie zu und setzte ihr ein schwarzes Messer an die Kehle. Außerdem habe er sie an