Mehr als 3.000 verschiedene Brotsorten – das verzeichnet das Deutsche Brotregister des Deutschen Brotinstituts. Menschen ernähren sich bereits seit tausenden von Jahren von Getreidebrei. Lange Zeit gab es nur Fladenbrote – bis die Ägypter dann schließlich Brotlaibe wie wir sie heute kennen entwickelten. Heute gilt Brot als eines der Grundnahrungsmittel auf dieser Welt – vor allem aber steckt in Brot auch ganz viel Genuss. Und genau das will das neue Backbuch „Brot und Gefährten“ von Angela Marmor aufzeigen.
Brötchen oder Brot aus dem eigenen Backofen – frischer geht es wohl kaum. Die leidenschaftliche Bäckerin Angela Marmor will zeigen, wie es geht: In ihrem Buch „Brot und Gefährten“. Doch nicht nur Brotrezepte sind darin enthalten, auch Rezepte für Suppen, Aufstriche und Salate hat sie darin zusammengetragen – der Leser bekommt quasi alles rund ums Brot.
Dazu gibt es alles Wissenswertes zu den Zutaten, aber auch zu den handwerklichen Techniken, wie etwa dem Teigfalten und -formen. Angela Marmor will zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Brot selbst zu backen bzw. das Brotbacken in den eigenen Alltag zu integrieren.
Damit eignet sich das Buch sowohl für erfahrene Bäcker als auch Menschen, die noch nie selbst ein Brot gebacken haben – denn auch Anfängerrezepte sind im Buch zu finden. Das ideale Buch also für Brotbäcker und solche, die es werden wollen.
(az)