Mo, 06.12.2021 , 11:39 Uhr

Buchtipp

„Brot und Gefährten“ - ein Buchtipp für ganz viel Genuss

Selbstgebackenes Brot ist ein echter Genuss und gar nicht so schwer – das will Angela Marmor mit ihrem Backuch „Brot und Gefährten“ zeigen.

Mehr als 3.000 verschiedene Brotsorten – das verzeichnet das Deutsche Brotregister des Deutschen Brotinstituts. Menschen ernähren sich bereits seit tausenden von Jahren von Getreidebrei. Lange Zeit gab es nur Fladenbrote – bis die Ägypter dann schließlich Brotlaibe wie wir sie heute kennen entwickelten. Heute gilt Brot als eines der Grundnahrungsmittel auf dieser Welt – vor allem aber steckt in Brot auch ganz viel Genuss. Und genau das will das neue Backbuch „Brot und Gefährten“ von Angela Marmor aufzeigen.

Brötchen oder Brot aus dem eigenen Backofen – frischer geht es wohl kaum. Die leidenschaftliche Bäckerin Angela Marmor will zeigen, wie es geht: In ihrem Buch „Brot und Gefährten“. Doch nicht nur Brotrezepte sind darin enthalten, auch Rezepte für Suppen, Aufstriche und Salate hat sie darin zusammengetragen – der Leser bekommt quasi alles rund ums Brot.

Dazu gibt es alles Wissenswertes zu den Zutaten, aber auch zu den handwerklichen Techniken, wie etwa dem Teigfalten und -formen. Angela Marmor will zeigen, dass es gar nicht so schwer ist, Brot selbst zu backen bzw. das Brotbacken in den eigenen Alltag zu integrieren.

Damit eignet sich das Buch sowohl für erfahrene Bäcker als auch Menschen, die noch nie selbst ein Brot gebacken haben – denn auch Anfängerrezepte sind im Buch zu finden. Das ideale Buch also für Brotbäcker und solche, die es werden wollen.

(az)

Angela Marmor Aufstriche Backbuch Brot Brotbacken Buchtipp Küche Mallersdorf-Pfaffenberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV regional Saisonal Sauerteigbrot

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Kulinarisches Theaterstück an der Mittelschule Waldsassen Wer an Fastfood denkt, dem fallen zuerst Wahrscheinlich Burger oder Pommes ein. Dass Fast Food auch ganz anders gehen kann, haben jetzt Schüler der Mittelschule Waldsassen gezeigt. Sie haben sich mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und ein ganz besonderes Theaterstück einstudiert, bei dem auch live gekocht wurde. Regisseur Jean-Francois Drozak hat das Stück in nur 22.10.2024 Franz Xaver von Schönwerth – der Oberpfälzer Bruder Grimm Franz Xaver von Schönwerth widmete sein Leben dem Sammeln von Märchen – den Märchen seiner Heimat, der Oberpfalz. In seinen Erzählungen spiegeln sich die Kultur und die Traditionen der Oberpfalz wider, die er mit akribischer Genauigkeit festhielt. Diese einzigartigen Märchen blieben lange im Verborgenen, bis sie von Erika Eichenseer wiederentdeckt wurden. Eichenseer, die als Schönwerth-Expertin 14.10.2024 75. Jubiläum beim Bauernmarkt in Schwarzenfeld Drei Märkte im Jahr organisiert der Bayerische Bauernverband in der Mehrzweckhalle im Sportpark der Gemeinde Schwarzenfeld. Und das schon seit mehr als 25 Jahren. Beim Erntedankbauernmarkt konnten die Veranstalter bereits die 75. Auflage des Bauernmarkts feiern. Dabei konnten die Besucher mehr als nur Gemüse, Fleisch, Käse und Eier kaufen. Auch Kunsthandwerk wurde von verschiedenen Händlern 24.09.2024 Oberpfälzer Seenland startet in die Karpfensaison Mit dem ersten Karpfen auf dem Teller im Gasthof Holzwurm in Schwarzenfeld startete am vergangenen Sonntag offiziell die Karpfensaison 2024 im Oberpfälzer Seenland. Der Auftakt wurde natürlich mit einem ordentlichen Fischessen, traditioneller Musik und geladenen Gästen gefeiert – darunter auch der Vorsitzende des Zweckverbandes Oberpfälzer Seenland, Landrat Thomas Ebeling. Für ihn ist es wichtig, die