So, 29.07.2018 , 08:00 Uhr

Bruck: „Arsen und Spitzenhäubchen“ – schaurig-amüsanter Klassiker

Kultur- und Althergebrachtes möchte er fördern und erhalten – der Kultur- und Festspielverein Bruck, der von den Bürgern 2005 gegründet wurde. Er präsentiert deswegen jedes Jahr neue Stücke. Und beim Marktspielsommer 2018 wird „Arsen und Spitzenhäubchen“ präsentiert. Ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1941. Die Filmkomödie basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück von Joseph Kesselring.

Es geht darin um Abby und Martha Brewster. Zwei liebenswerte alte Damen, die ein friedliches und hilfsbereites Leben führen – davon ist zumindest ihr Neffe Mortimer überzeugt. Umso mehr ist dieser überrascht, als er im Haus seiner Kindheit eine Leiche findet, denn die beiden gottesfürchtigen Tanten haben buchstäblich einige „Leichen im Keller“. Mit Holunderwein und etwas Arsen möchten sie helfen, einsame Seelen beizeiten „Gott näher zu bringen“. Abby und Martha kümmern sich auch um ihren Neffen Teddy, der sich für Theodor Roosevelt hält und ganz nebenbei Tanten auch behilflich ist, die Leichen verschwinden zu lassen. Als dann auch noch Mortimers lange verschollener und polizeilich gesuchter Bruder auftaucht, droht die Situation zu eskalieren.

Der Marktspielsommer 2018 ist aber noch nicht zu Ende. Gezeigt wird am 12./13./19./20.10.2018 noch das Stück „Die 12 Geschworenen“. Beginn ist jeweils um 20.00, Einlass um 19.00 Uhr. Karten gibt es unter www.okticket.de sowie an allen bekannten okticket-Vorverkaufstellen. (sd)

 

Arsen und Spitzenhäubchen Beatrice von Osten Bruck Inge Gleixner Kultur- und Festspielverein Bruck e.V. Marktspielsommer 2018 Oberpfalz OberpfalzTV OTV Premiere Robert Feuerer Sandra Dietl Vorsitzender Kultur- und Festspielverein Bruck

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina 05.12.2024 Neue Trinkwasserleitung für neun Gemeinden Eine drei Kilometer lange blaue Leitung mit 35 cm Durchmesser wird bei Pissau verlegt. Diese Leitung soll die Trinkwasserversorgung verbessern. Mit einer Kapazität von 1,3 Millionen Kubikmetern Wasser pro Jahr wird die Leitung rund 14.500 Menschen in neun Gemeinden rund um Neunburg vorm Wald versorgen. Projektkosten und Bauabschnitte Das Projekt kostet etwa 2,1 Millionen Euro 04.12.2024 Konflikt um weitere Windkraftflächen In Neunburg vorm Wald herrscht Unmut über zusätzliche Windkraftflächen, die der regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord vorgeschlagen hat. Diese neuen Flächen betreffen unter anderem ein Ameisenschutzgebiet, das seit über 40 Jahren gepflegt wird. Vorgaben der Bundesregierung Bis zum Jahr 2027 müssen Kommunen 1,1 Prozent ihrer Flächen verbindlich melden, wo Windkraftanlagen gebaut werden können. Bis 2032 sind es 18.11.2024 Digitalisierung im Handwerk – Staatsminister für Digitales zu Besuch Elektrotechniker, Anlagenmechaniker und Fachkräfte für Systemintegration werden im Zentrum für digitale Gebäudetechnik der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz im Schwandorfer Ortssteil Charlottenhof ausgebildet. Das Zentrum wurde mit der BIM-Methode geplant, was die Handwerkskammer in Ostbayern zu einem Vorreiter in Sachen Digitalisierung macht. Besuch des Staatsministers für Digitales Staatsminister für Digitales, Fabian Mehring, besuchte das Zentrum und sprach von