Do, 23.01.2020 , 12:46 Uhr

Bruck: Gremium zum Schutz für Politiker

Die bayerische Staatsregierung wird ein Gewaltschutz- und Präventionskonzept erarbeiten, um Kommunalpolitiker und Mandatsträger besser vor Hass und Gewalt schützen zu können. Dabei soll es eine stärkere Vernetzung von Behörden, Kommunen und gesellschaftlichen Akteuren geben. Eine entsprechende Anlaufstelle soll geschaffen werden. So lautet der Antrag der Freien Wähler im Bayerischen Landtag, der am gestrigen Mittwoch in München beraten und auch beschlossen worden ist.

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayerischen Landtag Joachim Hanisch sagte dazu: „Wir Freien Wähler werden Menschen, die sich im Freistaat ehrenamtlich für Politik engagieren, besser schützen und sehen in einem Präventionsprogramm zur Kriminalitätsverhütung den richtigen Ansatz.“ Und weiter sagt er: „Grundlage einer künftig engeren Zusammenarbeit ist, das sich die Kommunen mit der Polizei vernetzen. Außerdem sollen betroffene Kommunalpolitiker mit Expertenwissen fachlich unterstützt werden.“ (tb)

 

Gremium Joachim Hanisch Kommunalpolitik Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Politiker Präventionsgremium Schutz

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Schlammflut im Schutzgebiet der Pfreimd Nach einer Schlammflut im Schutzgebiet der Pfreimd herrschen immer noch erschwerte Lebensbedingungen für die meisten Tierarten im Wasser. Entstanden sind die Schäden im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Kainzmühl-Talsperre. Beim Wanderparkplatz in Tännesberg und am Fluss trafen sich daher Gebietskenner, Fischereiberechtigte und Mitglieder des Bund Naturschutz, um sich ein Bild der aktuellen Lage zu machen. 24.07.2024 Erster Vizepräsident im Binnenmarktausschuss kommt aus Bayern Christian Doleschal, Oberpfälzer Europaabgeordneter von der CSU, wurde in Brüssel zum ersten neuen Vizepräsidenten des Binnenmarktausschusses gewählt. Vor allem wir in Bayern profitieren enorm vom europäischen Binnenmarkt, so der Politiker. Über die Hälfte der bayerischen Exporte gehen in die EU. Die Erhaltung und Weiterentwicklung des Binnenmarkts sei ein Schlüsselthema europäischer Politik. Dadurch erhalte man den 23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 12.07.2024 Initiative Kliniken Retten wird gegen den Kreistagsbeschluss nicht klagen Die Initiative Kliniken Retten wird keine Rechtsmittel gegen das abgelehnte Bürgerbegehren zum vollständigen Erhalt des Krankenhauses Tirschenreuth einlegen. Wie „Der neue Tag“ aus Weiden berichtet, will die Gruppe um Dr. Wolfgang Fortelny somit eine juristische Niederlage vermeiden, da ein Gericht nicht nach Inhalt, sondern nur juristisch prüfe. Laut der Gruppe könnte somit das Bild entstehen,