Fr, 03.04.2020 , 11:05 Uhr

Bruck: Erste Bürgermeisterin der Marktgeschichte

Bruck im Landkreis Schwandorf. Jahrzehnte lang fest in den Händen der Freien Wähler. Man könnte etwas überspitzt von einer Freien Wähler Bastion sprechen.

Diese Bastion hat Heike Faltermeier jetzt durchbrochen. Sie wurde bei der Stichwal am 26. März zur neuen Bürgermeisterin gewählt. Als CSU-Kandidatin nach dem Zweiten Weltkrieg und vor allem als aller erste Frau überhaupt. Darüber hinaus ist sie auch noch sehr deutlich gewählt worden. Gut 61% der Stimmen entfielen bei der Stichwahl auf die CSU-Kandidatin. Die Zeit scheint in Bruck einfach reif gewesen zu sein für etwas neues. Erleichtert sei sie gewesen, als sie realisierte, dass sie es geschafft hatte. Jetzt sprüht sie vor Tatendrang! Die Erleichterung ist der Vorfreude auf die neue Aufgabe gewichen.

Kurzfristig werde natürlich auch hier Corona die Politik und das Leben der Menschen erst mal beherrschen. Bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 2026, will Heike Faltermeier hier in Bruck aber weit mehr bewegt haben.

(ac)

Alexander Christl Bruck Bruck in der Oberpfalz Bürgermeisterin CSU Frauen Frauen in der Politik Freie Wähler Heike Faltermeier Historisch historisches Ergebnis Kandidat Kommunalpolitik Kommunalwahl Landkreis Schwandorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Schwandorf Stichwahl Wahl Wahlkampf weiblich

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Ministerpräsident Söder beim Ehrenamtsempfang in Oberviechtach Großer Bahnhof für den Landesvater. Vor der Turnhalle des Ortenburg-Gymnasiums in Oberviechtach empfingen Dr. Markus Söder die örtliche Politprominenz und eine Abordnung der Dr. Eisenbarth-Festspiele. Rund 700 ehrenamtlich Tätige unter anderem aus Vereinen, Vereinigungen, Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten hatte der CSU-Kreisverband Schwandorf eingeladen. Um Ihr Engagement für Andere zu würdigen. Dr. Markus Söder gab sich Volksnah 07.11.2024 Landesanwaltschaft leitet Disziplinarverfahren gegen Oberbürgermeister Feller ein Oberbürgermeister Feller sei über das Ermittlungsverfahren informiert. Er wollte sich heute gegenüber OTV aber nicht dazu äußern – mit Blick auf das laufende Verfahren. Hintergrund der Ermittlungen sind zwei Baugenehmigungen in Irlaching-Siedlung, die der Oberbürgermeister unterschrieben hat – und das obwohl seine Verwaltung ihn darauf hingewiesen hatte, dass die Genehmigungen rechtlich problematisch sein könnten. Der 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.