Fr, 05.01.2024 , 13:36 Uhr

Schwandorf

Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet

Versorgungslücke geschlossen: In Schwandorf haben die Johanniter das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet. Es ist das dritte in der Oberpfalz.

Mit einem Gottesdienst, der kirchlichen Segnung und dem symbolischen Banddurchschneiden ist heute in Schwandorf das Bruder-Gerhard-Hospiz eröffnet worden. Der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat für rund sechs Millionen Euro ein neues Gebäude in der Hohen-Bogen-Straße 5 errichtet,um todkranken Menschen eine Heimat am Lebensende zu geben.
Entstanden sind zehn Betten für unheilbar kranke Menschen. Gleichzeitig wurden zwei Zimmer und Plätze für Angehörige errichtet und Räume der Stille und für Verabschiedungen geschaffen. Mehrere Funktionsräume und eine Gartenanlage ergänzen das Hospiz. Neben Pentling und Neustadt/Waldnaab ist das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf der dritte Hospiz-Standort in der Oberpfalz. die Johanniter wollten damit einen Lückenschluss in Ostbayern schaffen. Dazu erklärt der Verein:

„Das Bruder-Gerhard-Hospiz möchte für den sterbenden Menschen und den ihm Nahestehenden einen Raum der Geborgenheit schaffen, in dem sich alle wie zu Hause fühlen können. Gleichzeitig soll durch eine umfassende kompetente medizinische, pflegerische und psychosoziale Versorgung Sicherheit geboten werden. Mit ihr soll es den Betreuten möglich werden, sich auf ihre neue Situation einzustellen, Entlastung zu finden oder sich auch auf eine Rückkehr in den eigenen häuslichen Bereich vorzubereiten.
Ausgerichtet an den physischen, psychischen, sozialen und spirituellen Bedürfnissen des schwer kranken und sterbenden Menschen bietet das Hospiz eine individuelle und ganzheitliche Pflege. Diese umfasst auch die Betreuung der ihnen nahestehenden Menschen und wird von einem multiprofessionellen Team erbracht“

Für die Bewohner im Hospiz entstehen keine Kosten. Finanziert wird der Dienst durch Eigenleistung der Johanniter, die Kassen, Zuschüsse und – Spenden! Deshalb wirb die Johanniter-Unfall-Hilfe um Unterstützung des Hospizes. Informationen dazu gibt es im Internet im Ostbayern-Teil der Homepage www.johanniter.de.

(gb)

2024 Amberg Bayern Bruder-Gerhard-Hospiz gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hospiz Johannes-Hospital Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Katharina Salbeck Luhe Martin Steinkirchner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Tischler Schwandorf Seeliger Gerhard Todkrank TV Bayern live

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 „Digitale Zwillinge“ in den Kommunen Digitalisierung findet nicht nur in München statt. Digitalminister Fabian Mehring von den Freien Wählern will sie in alle Regionen Bayerns bringen. So will er zunehmend „Digitale Zwillinge“ auch in den Kommunen einführen – wie zum Beispiel in Schwandorf. Digitale Zwillinge nennt man Computer-Modelle von Objekten und Prozessen, die sich genauso verhalten, wie das Original im 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt 17.07.2024 Morddrohungen gegen jüdische Gemeinde In einem Sicherungsverfahren vor dem Landgericht in Amberg geht es seit heute um Morddrohungen gegen die Israelitische Kultusgemeinde Amberg. Ein 31-jähriger russischstämmiger Deutscher hatte sie im Dezember 2023 per Mail versandt – verbunden mit übelsten Beleidigungen. Doch der 31-Jährige ist höchstwahrscheinlich schuldunfähig, ein Gutachten bescheinigt ihm eine paranoide Schizophrenie. Deshalb geht es in dem Prozess