Di, 12.04.2022 , 12:23 Uhr

Schönsee

Brückenbauer-Preis verliehen

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – dafür steht das Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee. Und schon seit 15 Jahren vergibt der Trägerverein des CeBB den Preis Brückenbauer.

Mit dem Preis sind nun auch im Jahr 2022 fünf Menschen aus Deutschland und Tschechien ausgezeichnet worden. Darunter auch die Weidenerin Irene Fritz gemeinsam mit dem Chamer Andi Dünne. Ausgezeichnet wurden sie für ihr Engagement im Rahmen der Jugendkunstschulen Kunstbau Weiden und Kulturwerkstatt Kalmreuth. Dabei machen sie sich die verbindende Kraft der Kunst in ihren grenzüberschreitenden Projekten zu Nutze, heißt es in der Laudatio.

Der Brückenbauer-Preis wird für vorbildliches, beispielhaftes und wegweisendes Engagement verliehen, das dem Ziel folgt: die gute Nachbarschaft in den bayerischen und tschechischen Nachbarregionen zu vertiefen.

(vl / Kamera: Ingrid Probst)

Brückenbauer Cham Ehrenamt Engagement grenzüberschreitend Jugendkunstschulen Kunstbau Weiden Kalmreuth Kulturwerkstatt Kalmreuth Kunst Kunsthandwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2024 Vernissage in Weiden zeigt Mitgliederausstellung Bis 26. Januar können Interessierte eine Ausstellung zum Thema „Alles hat seine Zeit“ im Kunstverein Weiden bewundern. Das Besondere an der Ausstellung: Sie beherbergt ausschließlich Werke von Mitgliedern des Kunstvereins. Die Idee dazu hatte Wolfgang Herzer, nachdem sich einige Mitglieder des Vereins beklagten, dass sie sich ausgeschlossen fühlen. Ziel des Kunstvereins ist es, repräsentative Künstler 02.12.2024 Adventslicht-Gala für bedürftige Menschen Auch in diesem Jahr war die Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle ein voller Erfolg. Zum Nulltarif traten dabei das Salonorchester Neustadt unter der Leitung von Nicolaus Dick und die 3 Chöre „Kuhl Voices“, „chOHRwürmer“ und „Fourtissimo“ auf. Die Adventslicht-Gala wird seit 1996 immer in der Vorweihnachtszeit in der Weidener Max-Reger-Halle veranstaltet. Der Erlös der Veranstaltung 28.10.2024 42 Kunststationen beim „Kunstgenuss bis Mitternacht“ Jeder, der wollte, konnte spontan zum Pinsel greifen: Im Plan B in Weiden. Der Jugendtreff beteiligte sich an der stadtweiten Aktion „Kunstgenuss bis Mitternacht“. Die entstehenden Kunstwerke rund um Frida Kahlo sollen Teil eines größer angelegten Kunstprojektes im kommenden Jahr werden. Der Jugendtreff war eine von 42 Stationen in und um die Weidener Altstadt. Kunstgenuss 17.10.2024 Goldene Bürgermedaille für Josef Gebhardt: Ein Leben für die Gemeinschaft In einer Sondersitzung des Weidener Stadtrats ist Josef Gebhardt für seine jahrzehntelangen Verdienste mit der Goldenen Bürgermedaille ausgezeichnet worden. Sie ist die höchste Auszeichnung der Stadt Weiden. Der 79-Jährige baute die Weidener Tafel auf und war zehn Jahre lang ihr Vorsitzender. Außerdem leitet Gebhardt den Tierfriedhof und prägte als Geschäftsführer der Diakonie und langjähriger Stadtrat