Di, 25.07.2023 , 13:47 Uhr

Amberg

Bündnis 90 / Die Grünen besuchen Baumann Automation

Mitglieder vom Bündnis 90 / Die Grünen haben heute Vormittag das Amberger Unternehmen Baumann Automation besucht. Darunter war auch die Vorsitzende der Bundestagsfraktion, Britta Haßelmann. Vor Ort informierte sie sich bei Geschäftsführer Dr. Georg Baumann über die aktuelle Transformation der Wirtschaft im Hintergrund der Energie- und Wärmewende sowie dem Fachkräftemangel. Das Unternehmen Baumann Automation setzt in diesen Bereichen besonders auf Nachhaltigkeit mit einer hohen Recyclingquote. Dem Fachkräftemangel begegnet das Unternehmen mit einer hohen Zahl an Auszubildenden mit Übernahmemöglichkeit. Dazu geht Baumann Automation in den Schulen aktiv auf Nachwuchssuche.

(bs / Kamera: Alfred Brönner)

Amberg Auszubildenden Baumann Automation Britta Haßelmann Bundestagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen Dr. Georg Baumann Energie- und Wärmewende Fachkräftemangel Nachhaltigkeit Nachwuchssuche Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Transformation Übernahmemöglichkeit

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Stadtratsantrag: Bürgerrat soll Feedback zu Bürgerspital-Konzept geben Es war eine neue Form der Bürgerbeteiligung: Ein Bürgerrat hat in Amberg Richtlinien zur Gestaltung des umstrittenen Bürgerspitalareals mitentwickelt. Also 40 zufällig ausgewählte Bürger. Dieser Bürgerrat soll auch zukünftig weiter in die Planung mit eingebunden werden: Das fordern die Stadtratsfraktionen Die Liste Amberg und die Grünen. Sie haben deswegen einen Antrag an Oberbürgermeister Michael Cerny 14.06.2024 Tag der offenen Tür bei Baumann Automation Rund 14.000 Besucher beim Tag der offenen Tür von Baumann Automation in Amberg. Zum 40. Firmenjahr hatten Interessierte unter anderem die Gelegenheit, vor Ort die Produktionsprozesse des Zulieferers für die Automobil- und Elektroindustrie zu besichtigen. Derzeit sind weltweit ungefähr 1000 Mitarbeiter beim drittgrößten Arbeitgeber in der Kurfürstenstadt beschäftigt. (Kamera: Hans Bernreuther) 13.06.2024 Waldjugendspiele am Mariahilfberg: Drittklässler entdecken die Natur Rund 1000 Drittklässler aus Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach haben an den diesjährigen Waldjugendspielen auf dem Mariahilfberg teilgenommen. An drei Tagen lernten die Kinder bei Geschicklichkeitsspielen und Wissensfragen den Wald kennen. Forstdirektor Horst Dieter Fuhrmann betonte die Bedeutung der spielerischen Wissensvermittlung über Wald, Klimawandel und Naturschutz. Organisiert wurden die Waldjugendspiele in Amberg vom Amt für 15.11.2024 Student der OTH erhält Bayerischen Kulturpreis Die Statue des Bayerischen Kulturpreises mit dem Namen „Gedankenblitz“ hat ihren Ursprung in Schwandorf. Dort wurde sie vom Künstler Peter Mayer geschaffen und wurde dieses Jahr zum 20. Mal an Menschen verliehen, die sich in den Bereichen Kunst, Wissenschaft und Forschung hervorgetan haben. Unter ihnen war auch der Student Simon Wiesner von der OTH Amberg-Weiden.