Do, 28.04.2022 , 15:08 Uhr

Amberg

Bürger sollen entscheiden: Bürgerentscheid zur Bergwirtschaft kommt

Nun wird es doch einen Bürgerentscheid in Amberg in der Sache „Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg“ geben. Das Verwaltungsgericht Regensburg hat entsprechend entschieden.

In Amberg muss nun doch ein Bürgerentscheid in Sachen Bergwirtschaft abgehalten werden. Das Verwaltungsgericht Regensburg widersprach mit der Entscheidung am gestrigen Mittwochnachmittag der Stadt Amberg. Diese hatte es durch einen mehrheitlichen Stadtratsbeschluss vom 2. März 2020 abgelehnt, den Bürgerentscheid durchzuführen.

Vom Verwaltungsgericht hieß es dazu:

Die Beklagte wird verpflichtet, das Bürgerbegehren „Kein Hotelanbau mit Veranstaltungssaal – Neubau im Landschaftsschutzgebiet am Mariahilfberg 2“ zuzulassen.

Enttäuschung in Amberg
Oberbürgermeister Michael Cerny hätte es sich gewünscht, dass die Entscheidung des Verwaltungsgerichts anders ausfällt, sagte er gegenüber OTV. Er hoffe, dass der Investor weiterhin zu dem Projekt auf dem Berg steht. In Amberg muss jetzt aber erst ein Termin für den Bürgerentscheid gefunden werden. Erst wenn das Ergebnis des Bürgerentscheids feststeht, können die Planungen auf dem Mariahilfberg fortgesetzt werden.

Amberg Amberger Stadtrat Anton Hummel Bergwirtschaft Birgit Fruth Bürgerentscheid Dr. Matthias Schöberl IG Unser Berg Mariahilfberg Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtratsbeschluss Willibald Herdegen

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Amberger Stadtrat stimmt für „Stadtteile-Million“ Eine umfangreiche Tagesordnung hatte der Amberger Stadtrat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause zu bewältigen. Dabei ging es auch um viel Geld. Eine Million Euro soll die Stadt in die Entwicklung der Amberger Stadtteile stecken. Mit großer Mehrheit stimmten die Stadträte für den Antrag der CSU-Fraktion. Vorschläge für Maßnahmen sollen Bürger bis Oktober über 05.11.2024 „Historische Chance für Amberg“ in Stadtratssitzung beschlossen Der Amberger Bahnhof soll bis 2030 barrierefrei ausgebaut werden. Zusätzlich plant die Stadt Amberg den Bau eines 7,50 m breiten Tunnels, um eine Fuß- und Fahrradanbindung zum Maria-Hilf-Berg-Viertel zu schaffen. Der Stadtrat stimmte einstimmig für die Variante 2d, die diesen Tunnel beinhaltet, obwohl ein paar Bürger in Leserbriefen Bedenken wegen der Dunkelheit im Tunnel äußerten. 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 14.06.2024 Reicht das Geld in Amberg für die Zukunft? Die Finanzen des Klinikums St. Marien in Amberg sind holprig. Das sollte keine große Überraschung sein – in vielen Krankenhäusern außerhalb von Großstädten sorgt man sich aktuell um das Geld. In Amberg will sich die Stadt aber um alles kümmern. Um die Defizite des Klinikums St. Marien auszugleichen, plant die Stadt, im kommenden Jahr ein