Fr, 06.11.2020 , 13:37 Uhr

Amberg-Sulzbach: DB prüft 150 Planungshinweise aus der Region

Aus Betroffenen werden Beteiligte – so fasst Matthias Trykowski von der Deutschen Bahn die Gespräche zur Elektrifizierung der Bahnstrecke in Nordostbayern zusammen. Sowohl digital, als auch vor Ort unter Coronabedingungen wurden Gespräche geführt, um die Planungen der Bahnstrecken-Elektrifizierung zu verbessern. Über den Bürgerdialog informierte jetzt die Deutsche Bahn per Videopressekonferenz.

„Die Region steht hinter der Elektrifizierung und bringt sich aktiv mit ihren Ideen ein. Wir freuen uns, dass wir aus Betroffenen Beteiligte machen. Unser Dialog kommt an und unsere Planung profitiert davon. Natürlich wird die Planung auch kritisch begleitet – vor allem in einigen Orten im Landkreis Amberg-Sulzbach. Das gemeinsame Ziel eines klimafreundlichen Bahnverkehrs für die Region wird jedoch überall unterstützt.“ – Matthias Trykowski, DB-Gesamtprojektleiter

143 Planungshinweise aus der Region haben die Deutsche Bahn in den vergangenen Monaten zum Bahnausbau erreicht. Der aktuelle Stand der Planungen ist jetzt digital vorgestellt worden. Die größten Kritiker habe es in Gemeinden im Landkreis Amberg-Sulzbach gegeben. Hier werden beispielsweise eine Bündelung mit der Bundesstraße B14 beziehungsweise B85 vorgeschlagen. Die Vorschläge werden jetzt alle auf Machbarkeit geprüft. Dadurch sollen mehrere Leitungsvarianten entstehen, damit 2021 das Raumordnungsverfahren eingeleitet werden kann. Zudem sollen – wo möglich – Bahnübergänge beseitigt und Gemeinschaftsleitungen visualisiert werden. Der Grund: Die Planungsunterschiede der Bauvorhaben. Alle aktuellen Informationen gibt es immer auf der Webseite www.bahnausbau-nordostbayern.de.(sh)

 

Amberg-Sulzbach Bahnausbau Bahnstrecke Bahnübergänge Bürgerdialog digitale Pressekonferenz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Planungshinweise Raumordnungsverfahren

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Christbaumkugelhimmel in der Asphaltkapelle In der Asphaltkapelle bei Etsdorf hängt in diesen Tagen der Himmel wieder voller Christbaumkugeln. Alle zwei Jahre befestigen fleißige Helfer unzählige Christbaumkugeln an der Decke der Kapelle und schaffen so eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre. In diesem Jahr sind rund 3500 Christbaumkugeln durch Spenden zusammengekommen. Die Kapelle selbst steht seit über 20 Jahren am Waldrand in 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt.