Fr, 28.10.2022 , 12:47 Uhr

Regensburg/Wiesau

Bürgerenergiepreis 2022: Staatliches Berufliches Schulzentrum Wiesau ausgezeichnet

Ein Nachbarschaftsprojekt, das Heizöl spart, der nachhaltige Hausumbau einer Familie und ein Schulzentrum, das sich seit Jahren im Klimaschutz engagiert: sie alle wurden gestern ausgezeichnet.

Die Energiepreise gehen etwas zurück: Das prognostiziert die Weltbank – was allerdings nicht heißt, dass die Preise auf Vor-Krisenniveau zurückgehen. Heißt also weiter sparen. Das machen nun – auch wenn das warme Wetter hilft – Privathaushalte verstärkt – das zeigen Zahlen der Bundesnetzagentur. Menschen, die sich besonders um das Energiesparen und den Klimaschutz bemüht gemacht haben, wurden nun ausgezeichnet. Mit dem Bürgerenergiepreis.

Verliehen haben den Bürgerenergiepreis das Bayernwerk und die Regierung der Oberpfalz gestern Abend an drei Projekte. Darunter waren das Staatliche Berufliche Schulzentrum Wiesau, welches 4.000 Euro erhielt, Familie Krause aus dem Landkreis Regensburg für ihren nachhaltigen Hausbau und Lebensstil sowie ein Nachbarschaftsprojekt im Landkreis Cham. Dort haben Nachbarn gemeinschaftlich eine Hackschnitzelheizung aufgebaut und versorgen damit fünf Haushalte. Letztere beiden Projekte haben je 3.000 Euro erhalten.

Bayernwerk über Preisträger: „Vorbilder, die zur Nachahmung anregen sollen“

Sowohl der Regierungspräsident der Oberpfalz, Walter Jonas, als auch der Leiter des Kommunalmanagements von Bayernwerk, Markus Leczycki, betonten, dass die Energiewende und der Schutz des Klimas eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe seien und dass die Preisträger Vorbilder seien, die zeigen, was möglich ist.

Seit der Verleihung läuft bereits die nächste Runde des Bürgerenergiepreises. Für diese können sich andere Projekte ganzjährig bewerben.

(tw)

Bayernwerk Bürgerenergiepreis Energiewende Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regensburg Regierungspräsident Tim Wehinger Verleihung Walter Jonas

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz 06.10.2023 Oberpfälzer Energiewende – Bürgerenergiepreis 2023 verliehen Klimaschutz und Energiewende. Zwei große Themen unserer Zeit, die jedoch bei jedem einzelnen von uns in den eigenen vier Wänden starten. Jeder kann seinen Beitrag leisten. Und um diejenigen zu ehren, die das in besonderer Art und Weise tun, hat das Bayernwerk in Zusammenarbeit mit den Regierungsbezirken Niederbayern, Unterfranken, Oberfranken, Oberbayern und der Oberpfalz bereits 25.06.2024 Kreativität und Technik im Fokus – Mittelschüler begeistern bei MINT-Wettbewerb „MINT Sprint gewinnt“ – das ist der Name eines Wettbewerbs bei dem Mittelschüler innovative Lösungen mit programmierbaren Lernrobotern entwickelt haben. Aus 17 teilnehmenden Schulen konnten sich drei Finalisten durchsetzen. Den ersten Platz belegte die Mittelschule Kirchenthumbach mit einer automatisierten Lagerungslösung und gewann 3.000 Euro. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Realschulen Pressath und 14.05.2024 Neues Zuhause für Wasserbüffel in Hahnbach Vier weibliche asiatische Wasserbüffel haben im Biotopkomplex nördlich von Hahnbach ein neues Zuhause gefunden. Sieben Hektar groß ist das Gelände für die Wasserbüffel. Dort sollen die Tiere naturverträgliche Weidearbeit verrichten. Zudem soll das Gehege eine Attraktion für Wanderer und Radfahrer des Naturerlebnisweges werden. Zu der Vorstellung des Projektes kam auch Regierungspräsident Walter Jonas. (kk)