Mo, 01.08.2022 , 13:41 Uhr

Oberviechtach

Bürgerentscheid entscheidet sich gegen Solarpark

Kein Solarpark in Hof bei Oberviechtach: so hat gestern die Mehrheit der Oberviechtacher entschieden. Die Entscheidung fiel bei der Stichfrage.

Bei der Stichfrage haben sich 53,8 Prozent der Wähler GEGEN den Bau ausgesprochen. Die Wahlbeteiligung lag bei 51,3 Prozent. Somit ist die Erweiterung des Industriegebietes West mit einer Photovoltaikfreifläche vom Tisch. Abgestimmt wurde darüber, welche Entscheidung gelten soll. Entweder das Ergebnis des Ratsbegehrens im März oder der Bürgerentscheid im April, der von der IG „Hof plus“ angestrebt wurde.

Beim Ratsbegehren im März hatten 50,1 Prozent FÜR den Bau des Solarparks gestimmt. Bei dem von der IG „Hof plus“ angestrebten Bürgerentscheid im April hatten 59,9 Prozent für den Erhalt der landwirtschaftlichen Flächen und GEGEN den Solarpark in Hof gestimmt. Widersprüchliche Ergebnisse also, bei denen jetzt Klarheit herrscht. Das Quorum wurde bei allen Abstimmungen erreicht.

(bs)

Abstimmung Bürgerentscheid gegen den Bau Hof IG Hof plus Industriegebiet West Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV Photovoltaik Quorum Ratsbegehren Solarpark Stichfrage

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Einweihung Solarparks Kümmersbruck Zwei neue Solarparks in Kümmersbruck eingeweiht. Bürgermeister Roland Strehl und Greenovative, ein Photovoltaik-Unternehmen aus Nürnberg haben diese feierlich eröffnet. Sie sollen jährlich rund sechs Millionen kWh an Strom mit einer Gesamtspitzenleistung von 5,4 Mega Watt produzieren. Die Parks versorgen nach Unternehmensangaben 1.700 Vier-Personen-Haushalten. Der Baubeginn war im September 2023 und beide wurden im April diesen 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 08.11.2024 Jugendliche setzten Zeichen gegen Rassismus und Antisemitismus „Erinnern heißt kämpfen“ – unter diesem Motto ist eine Gedenkfeier in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg gestanden. Anlässlich des Jahrestags der Reichspogromnacht gedachten Schüler aus Bayern und Tschechien der Opfer der NS-Diktatur. Die DGB-Jugend Bayern organisiert seit mehr als 70 Jahren solche Gedenkfeiern, auch um antisemitischem und rassistischem Gedankengut entgegenzuwirken. Neben den Schülern nahmen auch Vertreter aus 31.10.2024 Kinderheim-Prozess: Urteil ist rechtskräftig Das Urteil im Wunsiedler Kinderheim-Prozess ist rechtskräftig: Am 4. April 2023 war ein zehnjähriges Mädchen aus dem Landkreis Tirschenreuth in einem Kinderheim in Wunsiedel vergewaltigt und getötet worden. Der Fall und der darauffolgende „Kinderheim-Prozess“ sorgten auch in der Oberpfalz für großes Entsetzen. Im März dieses Jahres verurteilte das Landgericht Hof einen 27-jährigen zu einer Haftstrafe