Mo, 28.11.2022 , 15:25 Uhr

Amberg/Weiden

Bürgergeld sorgt für Diskussionen

Es soll die größte Sozialreform seit Jahren sein. Doch das Bürgergeld stößt auf viel Kritik. Albert Rupprecht hat daher gegen die Reform gestimmt.

Die größte Sozialreform seit Jahren in Deutschland beträgt 53 Euro. So viel mehr bekommen Menschen, die ab 1. Januar das Bürgergeld als Nachfolge von Hartz IV beziehen. Und das in einer Zeit mit zweistelliger Inflationsrate.

Na gut, ein bisschen mehr ist es dann doch. Zum Beispiel können Aufstocker mehr dazuverdienen und es ist ein Schonvermögen von 40.000 Euro möglich. CSU-Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht aus dem Wahlkreis Weiden sieht darin einen Anreiz, Arbeit zu verweigern.

Muss der Mindestlohn erhöht werden?

Viele Sozialverbände sehen das anders. Sie verweisen auf Zahlen des statistischen Bundesamtes: Nur drei Prozent aller Leistungsempfänger werden sanktioniert, nutzen also das Sozialsystem aus. Jeder fünfte Arbeitslose ist ein Aufstocker – geht also sehr wohl arbeiten.

Deutschland leidet unter Fachkräftemangel. Arbeit gäbe es also genügend. Aber: Fast jeder fünfte Arbeitnehmer bekommt gerade mal den Mindestlohn. Muss sich also für nur ein wenig mehr Geld abrackern.

Das Bürgergeld – es spaltet weiterhin die Meinungen. Auch in der Amberger Innenstadt.

(mz)

Albert Rupprecht Amberg Arbeitslosigkeit Aufstocker Bürgergeld Geringverdiener Hartz IV Oberpfalz Oberpfalz TV Olaf Scholz OTV Sozialpolitik Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 17.09.2024 Keramikausstellung auf Großstadtniveau Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so: „Auf 1000 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen,