Mo, 07.11.2022 , 15:34 Uhr

Amberg

Bürgerrat Amberg hat sich getroffen

Seit drei Wochen arbeitet ein Bürgerrat in Amberg an Ideen für die Neugestaltung des Bürgerspitalareals in der Innenstadt. Am Wochenende gabs den vorerst letzten Workshop, bevor der Abschlussbericht erstellt wird.

Am Wochenende hat erneut der Bürgerrat der Stadt Amberg zum ehemaligen Bürgerspitalgelände getagt. Der Bürgerrat aus 40 Amberger Bürgern erarbeitet Ideen und Vorschläge, was mit dem leerstehenden Gelände in der Amberger Innenstadt passieren soll.

Vor acht Jahren war dort das alte Seniorenheim abgerissen worden. Seitdem gab es viele Überlegungen, was damit passieren soll. Ein Bürgerentscheid hatte den letzten Vorschlag verhindert. Die Stadt wollte dort ein großes Gebäude mit Tiefgarage, Handel, Büros und Wohnungen errichten.

In den nächsten Tagen will der Bürgerrat nun alle Ergebnisse der vergangenen Workshops zusammenfassen und am 17. November noch einmal abschließend diskutieren.

Die gesammelten Ideen des Bürgerrats für das Bürgerspital-Gelände werden dann voraussichtlich im Dezember dem Amberger Stadtrat und der Öffentlichkeit vorgestellt.

(db)

Achim Hüttner Amberg Architekten Bau Beratung Bürger Bürgerbegehren Bürgerentscheid Bürgerspital Cerny IG Menschengerechte Stadt Neubau Neugestaltung Nutzung Oberbürgermeister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Parkhaus, Sport und Vilsstufen: Neue Pläne für den Amberger Norden Die Jahresabschlusssitzung des Amberger Stadtrats bot eine Mischung aus Tradition, Diskussionen und optimistischen Ausblicken. Vor allem die städtische Entwicklung stand im Fokus, aber begonnen hat alles mit einem besonderen Friedensgruß: die Pfadfinder aus Ammersricht haben das Friedenslicht wieder in die Region und damit verbunden auch in den Stadtrat gebracht. Entzündet in der Geburtsgrotte Jesu in 30.10.2024 Bergwirtschafts-Sanierung geplatzt: Investor gibt Rückzug bekannt Seit über vier Jahren steht die Bergwirtschaft auf dem Mariahilfberg in Amberg leer – ein trauriger Anblick für viele Amberger. Jetzt gibt es eine bittere Nachricht: Der geplante Umbau und die Wiedereröffnung der maroden Bergwirtschaft sind vorerst gescheitert. Der Investor Michael Fellner, der sich seit Jahren für das Projekt einsetzte, hat seinen Rückzug bekanntgegeben und 23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 01.08.2024 Bürgerspital: Zoff um Entscheidung Es gibt wieder Zoff um das brachliegende Bürgerspital-Gelände in Ambergs allerbester Lage. Und dabei tut sich doch gerade endlich was. Es gibt konkrete Pläne. Der Stadtrat hat das Grundstück bereits am 22. Juli an das Siedlungswerk Werkvolk vergeben, einer von zwei Bewerbern nach der öffentlichen Ausschreibung. Die Entscheidung für dessen Konzept fiel nichtöffentlich. Details wurden