Mi, 10.05.2023 , 11:53 Uhr

Speichersdorf

Bürgersolarpark als Best-Practice-Beispiel

18,5 Hektar Fläche, jährlich rund 20 Millionen Kilowattstunden emissionsfrei erzeugter Strom und eine Bauzeit von gut 2 Jahren: Das macht den Bürgersolarpark Speichersdorf zu einem Leuchtturmprojekt. Und der ist nun offiziell in Betrieb genommen worden. Unter dem Motto „Energiezukunft in Bürgerhand“ stellte das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie den Solarpark sogar als „Best-Practice-Beispiel“ vor. Immerhin versorgt der Park 23.000 Menschen und damit alle Bürger der Gemeinde mit grünem Strom.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Best Practice Beispiel Bürger Bürgersolarpark emissionsfrei Energiezukunft in Bürgerhand Fläche Gemeinde Kilowattstunden Menschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solarpark Speichersdorf Strom

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 BEMO und Bayernwerk Regio Energie haben ihre Zusammenarbeit weiter ausgebaut Seit 2019 kooperiert die Bayernwerk Regio Energie mit der Genossenschaft Bürgerenergie Mittlere Oberpfalz im Landkreis Schwandorf. Gemeinsam wollen sie die Energiewende im Landkreis Schwandorf weiter vorantreiben. Und somit auch den Anteil der Strom-Eigenversorgung im Landkreis von aktuell um die 60 Prozent weiter zu erhöhen. Auf einem Pressegespräch in der Gärtnerei Baumer in Oberviechtach wurde nun 17.12.2024 Sechs Bürger erhalten Ehrenzeichen Verleihung des Ehrenzeichens für Verdienste im Ehrenamt in Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer hat an sechs Weidener Bürger das Ehrenzeichen überreicht. Darunter Rita Dineiger, Berthold Fröhlich, Bettina Kaldun, Gertraud Markl, Albert Riedl und Karl Tusch. Das Ehrenzeichen bekommen Personen, die seit mindestens 15 Jahren aktiv in Vereinen, Organisationen und anderen Gemeinschaften mitgearbeitet haben. (kw/ Kamera: Erich 11.11.2024 Bruder Gerhard Hospiz wirbt um Fördermitglieder Zehn Betten hat das Hospiz. Insgesamt haben in den vergangenen Monaten bereits 66 Menschen in der Einrichtung gelebt, 56 davon sind bereits verstorben. Leiterin Katharina Salbeck erklärte, dass Kranken- und Pflegekassen nur 95 Prozent der Kosten für den Aufenthalt übernehmen und das Hospiz daher auch auf Unterstützung und Spenden aus der Bevölkerung angewiesen sei. Wer 17.10.2024 Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024 Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben. Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling.