Fr, 08.11.2024 , 16:05 Uhr

Weiden

Bürgerversammlung mit vielen Themen

Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren Haltestellen wirtschaftlich sind und angefahren werden.

Beim Thema „Mehr Fahradständer in der Fußgängerzone“ verwies Alkmar Zenger, der Bau- und Planungsdezernent, auf ein Problem. Es sei schwer, geeignete Flächen zu finden. Es werde aber ein Konzept erstellt, das die Situation für die Radfahrer verbessern soll.

Barrierefreiheit oder sogar Neubau des Jugendzentrums: Ein Neubau sei bei der jetzigen Finanzlage der Stadt zu teuer. Im Zuge einer Sanierung seien aber Überlegungen im Gange, die Innenräume barrierefrei zu gestalten.

(tb)

Verlängerung der Südost-Tangente: Das Planungsstadium sei sehr früh. Deshalb könne noch nicht gesagt werden, wann es überhaupt losgeht und wie die Trasse eines Tages verlaufen wird.

Und so gab es einige große und viele kleine Themen, die bei der Bürgerversammlung angesprochen wurden. Die nächste Bürgerversammlung ist in einem Jahr.

Alkmar Zenger Bürgerversammlung Weiden Bushaltestellen Fußgängerzone Jens Meyer Jugendzentrum JUZ Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peter Klein Politik Rathaus Südost-Tangente

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung 22.08.2024 Finanz-Ärger im Ferienausschuss Weiden Finanzen: Darum ging es im diesjährigen Weidener Ferienausschuss ganz besonders. Jedes Jahr zur Ferienzeit treffen sich die Mitglieder des Ausschusses, um vor allem stadtplanerische finanzielle und personelle Beschlüsse zu fassen. Der größte Diskussionspunkt diesmal: die Kosten für neue Löschfahrzeuge der Feuerwehr. Die Weidener und Neunkirchener Feuerwehren hatten um neue Hilfeleistungslöschfahrzeuge gebeten. Diese Bitten wurden von 04.04.2024 Gebrauchträder ersteigern für soziale Zwecke In Weiden wurden 73 Fahrräder im Jugendzentrum versteigert. Die Fahrräder stammen allesamt aus den Fundbüro der Stadt Weiden. Dort konnten die ehemaligen Besitzer, diese in einem Zeitraum von mindestens einem halben Jahr abholen, dann erlischt der Anspruch auf das Rad. Das Geld wird an wohltätige Zwecke gespendet. Das Mindestgebot betrug zwei Euro, um einen Euro 07.02.2024 Politisches Planspiel des BDKJ Weiden Politisches Planspiel in Weiden. Der Bund der deutschen, katholischen Jugend in Weiden hat dieses Jahr wieder ein politsches Planspiel durchgeführt. Dabei sind die Jugendlichen in die Rollen der Bundestagsabgeordneten geschlüpft und haben Diskussionen über fiktive Gesetzesvorschläge geführt. Anwesend waren unter anderem auch FDP-Bundestagsabgeordneter Nils Gründer und der Weidener Oberbürgermeister Jens Meyer. Ziel des Planspiels ist