Do, 16.11.2023 , 13:57 Uhr

Weiden

Bürgerversammlung mit wichtigen Themen

Wichtige Themen standen am Mittwochabend auf dem Programm bei der Weidener Bürgerversammlung. Themen, wie Barrierefreiheit des Bahnhofs und Sicherheit in der Nacht in der Innenstadt.

Eines der Themen auf der Weidener Bürgerversammlung am Mittwochabend war das Thema Sicherheit in der Nacht in der Innenstadt. Birgit Zimmermanns Antrag bezog sich auf einen sexuellen Übergriff Anfang Oktober im Max-Reger-Park. Sie forderte eine Kameraüberwachung. Oberbürgermeister Jens Meyer erwähnte daraufhin, wie schwierig es aus Datenschutzgründen sei, Kameras an öffentlichen Plätzen anzubringen. Selbst bei Attrappen habe der Datenschutz sein Veto eingelegt.

Auch die Barrierefreiheit des Bahnhofs ist angesprochen worden. Diese müsse endlich umgesetzt werden, so Erwin Löw aus Weiden. Diesbezüglich sei man in guten Gesprächen mit der Bahn, so Baudezernent Oliver Seidel. Er habe gute Hoffnung, dass im Zuge der Elektrifizierung des Thema gleich mit angepackt werde.

Auf den Antrag von Hans Balk, sich an das Baxi-System des Landkreises Neustadt an der Waldnaab anzuschließen, beziehungsweise eine bessere Busverbindung von Weiden-Land in die Stadt zu schaffen hieß es, dass dies im Rahmen der Neuausschreibung des Stadtbusses Thema sei, so Umweltdezernentin Nicole Hammerl.

Sechs Bürger stellten in der Bürgerversammlung Anträge, Danach wurde noch genügend Raum für weitere Diskussionen geboten. Nach 3 Stunden beendete OB Jens Meyer um 22 Uhr die Bürgerversammlung.

(tb)

Barrierefreiheit Bahnhof Birgit Zimmermann Bürgerversammlung Weiden Busanbindung Erwin Löw Fußgängerzone in der Nacht Hans Balk Jens Meyer Nahverkehr Nicole Hammerl Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel ÖPNV OTV Rathaus Rathaussaal Sicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Bürgerversammlung mit vielen Themen Ganze drei Stunden hat die Bürgerversammlung am Donnerstagabend im Weidener Rathaus gedauert. Die Themen waren sehr vielfältig. Der Vorsitzende des Weidener Seniorenbeirats beklagte sich über den Wegfall der Bushaltestelle beim Maria-Seltmann-Haus. Hier laufe zurzeit ein Vergabeverfahren, weil die Buslinien neu ausgeschrieben werden, so Rechtsdezernetin Nicole Hammerl. Letztendlich müsse dann entschieden werden, welche Buslinien mit ihren 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei