Fr, 26.11.2021 , 11:55 Uhr

Sulzbach-Rosenberg/Auerbach

Bundeswehrsoldaten unterstützen Pflegekräfte

Insgesamt zehn Bundeswehrsoldaten helfen den Pflegekräften im St. Anna Krankenhaus und der St. Johannes Klinik.

Zur Bewältigung von coronabedingten Zusatzaufgaben sind seit Mittwoch insgesamt zehn Soldaten der Panzerbataillon 104 aus Pfreimd im Einsatz, um das Personal des St. Anna Krankenhauses und der St. Johannes Klinik zu unterstützen.

Dank schneller und unbürokratischer Hilfe des Katastrophenschutzes des Landkreises Amberg-Sulzbach konnte der Hilfeleistungsantrag binnen weniger Tage gestellt und auch bewilligt werden. Wir sind sehr dankbar über die tatkräftige Unterstützung durch die Bundeswehr.

Thomas Baldauf, stellvertretender Vorstand des Kommunalunternehmens

Die Hilfeleistung begann für die Soldaten mit Einweisungen in Hygiene- und Datenschutz. Anschließend wurden alle Soldaten per PCR-Test getestet und mit Arbeitskleidung und Spinden ausgestattet.

Die Soldaten werden unter anderem die Einlasskontrollen der Besucher, die Ausgabe der Tests für die Mitarbeitertestungen und deren Dokumentation, die Essensverteilung auf den Stationen, der Patiententransport sowie diverse Botengänge übernehmen.

Im St. Anna Krankenhaus werden aktuell 12 Patienten mit einer Covid-Infektion behandelt, fünf davon intensivmedizinisch.

(vl)

Auerbach Botengänge Bundeswehr Einlasskontrollen Hilfe Klinik Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV PCR-Test Pflegekräfte St. Anna St. Johannes Sulzbach-Rosenberg Testung Thomas Bladauf Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg Nach dem Mariahilfbergfest in Amberg ist das Annabergfest in Sulzbach-Rosenberg das zweite große Wallfahrtsfest im Landkreis Amberg-Sulzbach. Zehntausende Menschen pilgern während der Wallfahrtswoche auf den Berg zu einer Brotzeit oder um einen der Gottesdienste zu besuchen. Wir waren schon früh am Tag auf dem Annaberg, haben mit Besuchern, Gastronomen und dem Stadtpfarrer gesprochen. Wir haben 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 20.11.2024 Benefizkonzert des bayerischen Polizeiorchesters sammelt 8000€ Spenden Das Polizeiorchester Bayern zu Gast in Auerbach. Auf Einladung des Rotary Clubs Auerbach hat das Orchester ein Benefizkonzert unter dem Titel „Zauberhaft herbstlich“ gegeben. Dank großer Annahme durch die Besucher konnten Spenden in Höhe von 8000 € gesammelt werden. Das Geld soll Rettungsdiensten, einer Baumpflanzaktion und mehr zugute kommen. (sb / Kamera: Alfred Brönner) 20.11.2024 25 Rekruten legen feierliches Gelöbnis ab Feierliches Gelöbnis beim Logistikbataillon 472. 25 neue Rekruten haben nach 3-monatiger Grundausbildung jetzt ihren Diensteid in der Patengemeinde Schmidmühlen abgelegt. Im Logistikbataillon in Kümmersbruck werden sie künftig einen vielseitigen Dienst erfüllen. Das Bataillon ist unter anderem an der Unterstützung von Waffenlieferungen an die Ukraine, und am Aufbau einer Kampfbrigade an der NATO-Ostflanke beteiligt. Kommandeur Martin