Fr, 18.11.2022 , 14:39 Uhr

Oberpfalz/Amberg

Max-Josef-Schule beteiligte sich am Vorlesetag

Bereits seit 18 Jahren wird der Vorlesetag in Deutschland bundesweit durchgeführt. Zahlreich Schulen und auch Kindergärten beteiligen sich seitdem regelmäßig an dem Vorlesetag. Dieses Jahr stand er unter dem Motto: „Gemeinsam einzigartig“.

An der Max-Josef-Schule las in einer Klasse der CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Harald Schwartz und OTV-Wetterfrosch Thomas Bärthlein. Seine Geschichte war die vom Keinohrhasen und Zweiohrküken – eine Geschichte um das Anderssein, das oftmals zu Einsamkeit führt.

Der bundesweite Vorlesetag wird durchgeführt, weil immer weniger Kindern zuhause vorgelesen wird. Dies sei eine negative Entwicklung, die sich seit 2019 sogar noch beschleunigt habe, so Silke Kick, die Rektorin der Max-Josef-Schule.

In der 1. Klasse von Lehrerin Simone Schuller wird fast täglich vorgelesen. Das sei gut, weil durch das Vorlesen viele Fähigkeiten eines Kindes gefördert würden, so Schuller. Untersuchungen haben jedenfalls ergeben, dass Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, ein höheres und besseres Ausdrucksvermögen haben, als diejenigen, denen nicht vorgelesen wird. Demnach sind auch die Berufschancen später bei Kindern, denen vorgelesen wird, höher.

An der Max-Josef-Schule wird in der Vorweihnachtszeit vom Arbeitskreis Lesen noch etwas geplant: der digitale Weihnachtskalender. Hinter jedem Türchen, das im Computer geöffnet werden kann, soll sich eine vorgelesene Geschichte verbergen.

(tb)

Amberg Bildung Bildungschancen bundesweiter Vorlesetag Kinder Lesen Max-Josef-Schule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Silke Kick Simone Schuller vorlesen Vorlesetag

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 65. Kinder Vorlesewettbewerb 11 Schülerinnen und Schüler der 6te Klasse mussten zuerst 3 Minuten aus ihrem selbstgewählten Buch lesen. Danach nochmal aus einem vorher unbekannten Text (Buch: Das Lied des Flusses von Gill Lewis). In der Jury saßen der 2. Bürgermeister Martin Preuß, Florian Gebhardt von der Kummunalen Jugendarbeit, Elisa Kontny von der Buchhandlung Rupprecht, Bettina Weisheit, die 06.08.2024 Deutliche Kritik an Bayerns Bildungspolitik Eine aktuelle Studie des ifo-Instituts sorgt für Aufsehen: Bayern schneidet bei der Bildungsgerechtigkeit von allen Bundesländern am schlechtesten ab. Untersucht wurde, ob Schüler unabhängig vom Bildungsstand oder Einkommen der Eltern die gleichen Chancen haben, ihr Potenzial zu entfalten. Das Ergebnis ist alarmierend. In Bayern haben Schüler aus so genannten bildungsfernen Schichten nur eine Chance von 19.07.2024 Start für das Amberger 24-Stunden-Schwimmen Schwimmen für den uten Zweck – Pünktlich um 09:00 Uhr fiel am heutigen Freitag im Amberger Hockermühlbad der Startschuss zum 17. „24-Stunden Schwimmen“. Bis zum morgigen Samstag haben Schwimmbegeisterte die Gelegenheit möglichst viele Kilometer zu erschwimmen. Im bundesweiten Vergleich lag Amberg mit seinem Event regelmäßig an der Spitze. Insgesamt haben in den vergangenen 16 Ausgaben 14.05.2024 Schulanbau für Mittags- und Ganztagsbetreuung: Stadtrat Amberg Bisher ist es noch ruhig am Gelände der Max-Josef-Grundschule in Amberg. Schon bald soll hier eine Erweiterungsbaumaßnahme für eine Mittags- und Ganztagsbetreuung entstehen. Der Bund hatte beschlossen dass jede Schule dieses Angebot verpflichtend anbieten muss. Die Realisierung des Erweiterungsbaus war auch Thema in der Stadtratssitzung Amberg. Auch wenn die Vorschrift Oberbürgermeister Michael Cerny Bauchschmerzen bereitet