Fr, 19.11.2021 , 12:43 Uhr

Weiden

Bundesweiter Vorlesetag: Mitmach-Vorlesestunde in der Regionalbibliothek

Heute ist bundesweiter Vorlesetag: Daran haben sich mehr als eine halbe Million Menschen beteiligt.

Dieses Jahr auch wieder dabei: die Regionalbibliothek Weiden. Die ehemalige Bibliotheksleiterin Karin Holl hat die Schüler der Klasse 3/4a der Clausnitzer-Schule zu einer Mitmach-Vorlesestunde eingeladen. Sie hat aus dem Buch „Licht aus!“ von Margit Auer vorgelesen.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

Bibliotheksleiterin Buch Clausnitzer-Schule Karin Holl Licht aus Margit Auer Mitmach-Vorlesestunde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Schüler Viktoria Lorenz Vorlesetag Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2024 Berufsinformationstag mit Staatssekretär Gotthardt Berufsinformation in Weiden. Das Staatsministerium für Wirtschaft und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hatten zum großen Infotag in die Max-Reger-Halle eingeladen. Am Vormittag konnten Schüler und Jugendliche regionale Unternehmen und große Arbeitgeber kennenlernen, vom Handwerk über IT bis zur Bundeswehr. Am Abend waren auch Eltern, Lehrer und weitere Interessierte eingeladen. Hier stellten sich Staatssekretär Tobias Gotthardt und 31.10.2024 18 neue Stolpersteine für das Gedenken an den Holocaust Neue Stolpersteine für Weiden erinnern an die Opfer des Holocaust: 28 solcher Gedenksteine sind in der Stadt Weiden bereits verlegt. Nun kommen 18 weitere hinzu. Die Steine sollen das Gedenken an von den Nationalsozialisten ermordete Menschen aufrechterhalten. Künstler Gunter Demnig installiert die Stolpersteine dafür in Städten in ganz Deutschland. Die ersten neuen Steine in Weiden 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 14.05.2024 OTV-Buchtipp: „Eine Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ „Ein Garten macht zufrieden und glücklich.“ Mit diesen Worten leitet Gertraud Anna Portner ihr Buch „Gartenreise durch Niederbayern und die Oberpfalz“ ein. Ein Buch für alle mit aber auch ohne grünen Daumen. Das besondere an den Gärten, die im Buch beschrieben sind: Alle 34 Gärten sind im Besitz von Privatpersonen. Das war der Autorin wichtig.