Fr, 20.01.2023 , 08:30 Uhr

Oberpfalz

Bundesweiter Warnstreik bei der deutschen Post

Nach der gescheiterten zweiten Tarifrunde mit der deutschen Post hat verdi die rund 160.000 Beschäftigten des Dienstleistungsunternehmens zu einem Warnstreik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert 15 Prozent mehr Lohn bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Deutsche Post hatte die Gehaltsforderung bereits mehrfach abgewiesen – als realitätsfern.

In der Oberpfalz werden die beiden Oberpfälzer Briefzentren in Regensburg und Ebermannsdorf sowie das Paketzentrum in Regensburg bestreikt.

Die Tarifgespräche sollen am 8. Februar fortgesetzt werden. Weitere Streiks könnten bis dahin folgen, jedoch seien größere Demonstrationen vor den Verteilzentren vorerst nicht geplant.

(bs)

Briefzentrum bundesweit Lohn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Post Postzentrum Streik Verdi

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Tarifabschluss bei Synlab Die Streiks bei Synlab, wie hier vor wenigen Wochen in Weiden, waren erfolgreich. Die Gewerkschaft IGBCE hat sich heute mit den Verhandlungsführern von Synlab auf folgenden Tarifabschluss geeinigt: Die Vergütungen der rund 3.500 Beschäftigten steigen um durchschnittlich 14,6 Prozent. Die oberen Entgelte steigen stufenweise um 9 Prozent, die der unteren Lohngruppen um bis zu 16,9 31.10.2023 Großer Streiktag im bayerischen Handel Versammelt haben sich die Streikenden vor dem Lokal zum Wulfen in Sulzbach-Rosenberg. Die Gewerkschaft Verdi fordert für sie unter anderen eine Erhöhung der Entgelte um 13 Prozent. Zudem eine Steigerung der Ausbildungsgehälter um 250 Euro. Die Laufzeit muss 12 Monate betragen. Die Tarifverhandlung für den Groß- und Außenhandel soll am 21 November in die achte 14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 13.05.2024 Ver.di ruft zu Streiks im Kundendienst der Telekom auf Im Zuge der vierten Verhandlungsrunde hat die Gewerkschaft Ver.di heute im Kundendienst der Telekom zu Streiks aufgerufen. Seid neun Uhr legten zahlreich Mitarbeiter auch am Telekom Standort Weiden die Arbeit nieder und trafen sich im Gasthof „Postkeller Weiden“. Gefordert wird eine Gehaltssteigerung um zwölf Prozent und mindestens 400 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von