Do, 25.08.2022 , 11:26 Uhr

Amberg

Bunte Banner: So schön ist Amberg

Kunstwerk über den Köpfen der Amberger Besucher: Bunte Banner lenken derzeit in der Fußgängerzone den Blick Richtung Himmel. Insgesamt sind es 30 Banner – jeweils fünf auf einen Meter groß. Aus der richtigen Perspektive ergeben sie hintereinander ein ganzes Bild. Designt hat sie die Amberger Künstlerin Luisa Merkl. Die Bilder werden noch bis zur Amberger Luftnacht am 10. September hängen bleiben.

(vl / Kamera: Reinhard Paintner)

Amberg Banner Besucher Bilder bunt Fußgängerzone Himmel Luft Luftnacht Luisa Merkl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Perspektive

Das könnte Dich auch interessieren

10.09.2024 Luft mit allen Sinnen erleben – Luftnacht 2024 Ganz Amberg hat sich an der Amberger Luftnacht in einen Ort verwandelt, an dem die Besucher Luft mit allen Sinnen erleben konnten. Drei verschiedene Künstler stellten ihre Kunst im Luftkunstort aus. Ein Highlight war die Reihe „Same same“ – Metergroße, aufblasbare Objekte zeigten die Anatomie des Menschen. Oberflächliche Unterschiede würden am Ende keine Rolle spielen, 19.08.2024 Ein Buntes Fest - Der Christopher Street Day Amberg Mit dem Christopher Street Day – oder kurz CSD – demonstrieren weltweit queere Menschen für die Rechte dieser Gruppen sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung. Zurück geht der Gedenktag auf die ersten Proteste homosexueller Menschen 1969 gegen Polizeiwillkür in New York. Auch in Amberg hatte der Verein „Kunterbunt Amberg“ am Wochenende zur Teilnahme am CSD aufgerufen. 23.05.2024 Zwischenbilanz der Jubiläumsdult in Amberg Halbzeit bei der Dult in Amberg. – Seit vergangenem Freitag locken die zahlreichen Attraktionen die Besucher auf dem Platz zwischen dem LGS-Gelände und dem Stadion am Schanzl. Somit läuft das Fest im 660. Jahr der Dulttradition in der Kurfürstenstadt für die Verantwortlichen aktuell positiv. Programm für die kommenden vier Tage Die Dult startet jeden Tag 05.02.2024 5000 Menschen bei Demo gegen Rechtsextremismus und AfD „Ganz Amberg stoppt die AfD!“ Die Sprechchöre sind in Amberg am Sonntagnachmittag in der gesamten Altstadt zu hören. Banner, Plakate und Kostüme verleihen Nachdruck – und die gewaltige Menge an Menschen, die sich durch die Gassen der Innenstadt zwängt, sowieso. Rund 5000 Menschen machen deutlich: es ist eine der größten Amberger Demos der letzten Jahrzehnte.