Mi, 01.04.2020 , 14:02 Uhr

Burglengenfeld: Absage der Maidult

Aufgrund der Corona-Lage, hat sich der Krisenstab der Stadt Burglengenfeld entschieden, die Maidult abzusagen. Die Entscheidung wäre nicht leicht gefallen, dennoch gehe die Gesundheit der Mitbürger vor, so Bürgermeister Thomas Gesche.

Die Maidult auf dem Volksfestplatz wäre am 30. April 2020 gestartet, also nur wenige Tage nach Ende der Ausgangsbeschränkungen, welche bis einschließlich 19. April 2020 für Bayern gelten. Es sei zwar heute noch nicht absehbar, wie es nach dem 19. April weiter gehe, trotzdem spreche die aktuelle Lage eindeutig gegen Großveranstaltungen und Feste mit vielen Menschen, die dicht nebeneinander sitzen, erklärte Gesche.

Bürgermeister Thomas Gesche hat bereits Festwirt Gerhard Böckl, den Schaustellerbetrieb Schneider und die Brauerei Naabeck über die Entscheidung informiert. Nicht zuletzt will er auch ein wenig Zuversicht für die Zukunft vermitteln:

Wir denken über einen Ausweichtermin im Herbst nach, auch wenn derzeit noch keine konkreten Aussagen gemacht werden können.

(Thomas Gesche, Bürgermeister Burglengenfeld)

Auch das sei abhängig vom weiteren Verlauf der Coronakrise.

(vl)

Absage Ausweichtermin Bürgermeister Burglengenfeld Corona Coronakrise Maidult Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Thomas Gesche

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision 19.09.2024 Fragwürdige Baugenehmigungen: Oberbürgermeister Feller in der Kritik In Schwandorf spitzt sich ein Konflikt um rechtswidrige Baugenehmigungen zu. Oberbürgermeister Andreas Feller (CSU) gerät dabei massiv unter Druck. Der Vorwurf: er soll zwei Baugenehmigungen auf Grundstücken in der zu Schwandorf gehörigen Irlaching-Siedlung ausgestellt haben, obwohl diese nach dem Flächennutzungsplan der Stadt nicht zulässig seien. Das Thema war jetzt erstmals im Hauptausschuss auf der Tagesordnung,