Mi, 15.05.2019 , 15:47 Uhr

Burglengenfeld: Aktionstag „Schau auf die Rohre“

Die bayernweite Informationskampagne „Schau auf die Rohre“ macht Station in der Oberpfalz. In Burglengenfeld konnten sich heute Interessierte zu den Themen Kanal- und Trinkwassernetze informieren. Ziel der Kampagne ist es, Bürger für die Aufgabe der Leitungsinstandhaltung zu sensibilisieren. 10 – 15% der unterirdischen Rohrleitungen müssen saniert werden. Ansonsten könnte eine Zunahme von Schäden und Rohrbrüchen die Bürger unnötig finanziell belasten.

(ls/Videoreporterin: Ingrid Probst)

bayernweit Belastung Bürger Burglengenfeld Finanzierung Informationskampagne Interesse Kanal Kanalnetz Kosten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sanierung Trinkwasser Trinkwassernetz „Schau auf die Rohre“

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Eslarner Kläranlage wird für Bürger teuer Der Markt Eslarn ist, pro Einwohner gesehen, eine der am stärksten verschuldeten Gemeinden der Oberpfalz. Nach vielen großen Investitionen musste Eslarn hohe Kredite aufnehmen. Jetzt steht die nächste Investition an. Die Kläranlage muss saniert werden. Und das wird wohl mit gewaltigen Kosten für die Bürger verbunden sein. Ein Aufschrei geht durch Eslarn. Rund 150.000 Euro 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 23.10.2024 Kultur-, Denkmal-, und Jugendkulturförderpreise vergeben Der Bezirk Oberpfalz hat die diesjährigen Kultur-, Denkmal- und Jugendkulturförderpreise vergeben. Bei einem Festakt in Neunburg vorm Wald haben neun Preisträger ihre Auszeichnungen entgegengenommen. Ein Jugendkulturförderpreis ging unter anderen an den internationalen Kinderchor der Grundschule Cham. Josef Plößner aus Neustadt an der Waldnaab erhielt einen Denkmalpreis, und unter den Kulturpreisträgern war Hubert Treml mit seiner 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie