Mo, 30.12.2019 , 10:03 Uhr

Burglengenfeld/Amberg: Silvester künftig ohne Böller?

Man sieht sie momentan wieder überall: die Silvesterböller. Viele Discounter werben derzeit mit unschlagbaren Angeboten. Jedes Jahr geben die Deutschen laut Umweltbundesamt rund 110 Millionen Euro aus. Für die Menschen schön anzugucken – die Folgen für Umwelt und die Belastung für Tiere umstritten. Doch ein Silvester ganz ohne Raketen und Schießerei? Wir haben die Amberger Bürger gefragt.

Und diese Bedenken sind mehr als gerechtfertigt. Am Neujahrstag ist die Feinstaubbelastung vielerorts laut Umweltbundesamt fast viermal so hoch als sonst. Großstädte wie Hamburg und München machen es vor, und verbieten die Silvesterböller in den Innenstädten komplett. Das Feuerwerk ist in der Oberpfalz zwar noch erlaubt, dennoch bemühen sich immer mehr Städte und Gemeinden um Alternativen zur Schießerei. In Burglengenfeld heißt es deshalb in diesem Jahr „Bäume statt Böller“.

Und nicht nur von Seiten der Politik wird gegen die Silvesterschießerei vorgegangen. Immer mehr Einzelhändler verzichten bereits komplett auf den Verkauf von Böllern – zu Gunsten der Tiere und der Umwelt.Verschwinden werden die Raketen wahrscheinlich nicht vollkommen – aber vielleicht tut es in diesem Jahr ja auch die alt bewährte Wunderkerze.

(ed)

Amberg Böller böllern Burglengenfeld Eva Drescher Feinstaub Feuerwerk Michael Hitzek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rakete Silvester Silvester ohne Böller Umweltschutz Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Jahreswechsel: Ein Toter und Verletzte Ein Toter und mehrere Verletzte zum Jahreswechsel in der Oberpfalz. Die befürchteten Krawalle sind jedoch ausgeblieben. Die Bilanz der Rettungskräfte fällt eigentlich positiv aus, doch der Todesfall in Eschlkam (Landkreis Cham) trübt die Bilanz bitter. Bei dem Zwischenfall ist zugleich eine 18-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 01:40 Uhr in der Silvesternacht hatte ein 18-Jähriger einen 02.01.2024 Rekordteilnehmerzahl beim Amberger Silvesterlauf 678 Starter bei 693 Anmeldungen für den VR Bank Silvesterlauf. In fünf Läufen wurde wieder für einen guten Zweck Kilometer gesammelt. Denn für jeden gelaufenen Kilometer spendet MicroChemicals je einen Euro an die Amberger Tafel. Aufgrund der Beteiligung von mehr als 500 Läufern kommt noch ein Bonus von 500 Euro für hinzu. Insgesamt sind so 22.11.2024 Amberg plant Aktionen für internationalen Tag des Ehrenamts Amberg plant für den Tag des Ehrenamts. Jedes Jahr am 05. Dezember wird an diesem Gedenk- und Aktionstag das ehrenamtliche Engagement von Menschen weltweit gefeiert. Auch in Amberg stehen dafür einige Aktionen auf dem Programm. Besitzer der Bayerischen Ehrenamtskarte bekommen am 05. Dezember kostenlosen Eintritt zum Freizeitbereich im Kurfürstenbad. Auch im Cineplex-Kino gibt’s freien Eintritt 22.11.2024 Amberger Unternehmen KORODUR gewinnt den Exportpreis Bayern Robust, hochbelastbar und langlebig – diese Eigenschaften zeichnen die Industrieböden des Amberger Unternehmens KORODUR International aus. Die Böden sind weltweit im Einsatz. Mehr als 750 Millionen Quadratmeter Industrieböden hat KORODUR bereits in über 40 Ländern verlegt. Unter anderem für diese internationalen Geschäftsbeziehungen wurde das Amberger Familienunternehmen mit dem Exportpreis Bayern in der Kategorie Industrie ausgezeichnet.