Do, 20.12.2018 , 10:24 Uhr

Burglengenfeld: Stadt rät zu Verzicht aufs Silvester-Feuerwerk

Für einen freiwilligen Verzicht aufs Silvester-Feuerwerk setzt sich Bürgermeister Thomas Gesche ein. „Es gibt viele gute Gründe, die gegen die Knallerei zum Jahreswechsel sprechen. Ich halte aber nichts von einem generellen Verbot“, sagt Gesche.

Zurzeit ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern an Silvester wieder einmal in aller Munde. Einige Städte diskutieren, ob sie örtliche Verbotszonen einrichten oder zu einem freiwilligen Verzicht aufrufen. Auch in Burglengenfeld hatten sich Bürger an die Stadt gewandt und vorgeschlagen, das Abfeuern von Raketen und Böllern möglichst zu untersagen.

„Ich habe großes Verständnis für die Skepsis gegenüber der Silvesterknallerei“, teilt der Bürgermeister mit. An Silvester werden laut Umweltbundesamt rund 5.000 Tonnen Feinstaub freigesetzt, was rund 17 Prozent der jährlich im Straßenverkehr abgegebenen Feinstaubmenge entspricht. Viele Kinder sowie auch etliche Haus- und Wildtiere litten unter der Lautstärke, ein weiteres Thema seien die häufigen Ruhestörungen vor und nach der Silvesternacht. Eine Gefahr für Leib und Leben könnten auch potenzielle Querschläger sein, insbesondere bei illegal erworbenen Artikeln. Von Feuerwerkskörpern gehe eine latente Brandgefahr aus. „Und ein weiterer Aspekt ist ganz sicher der anfallende Müll“, so Gesche.

Der Bürgermeister spricht sich dennoch ganz klar gegen Verbote aus: „Wir haben mündige Bürger, die selbst entscheiden können und sollen, was sie an Silvester tun“. Für den einen oder anderen gehöre eine Rakete an Silvester eventuell einfach dazu.

Bürgermeister Thomas Gesche findet: Lieber das Geld für einen regionalen guten Zweck oder für die Aktion „Brot statt Böller“ spenden.

(jg)

Böller Brot statt Böller Bürgermeister Burglengenfeld guter ZWeck Jahreswechsel laut Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsschild OTV Raketen Silvester Silvesterfeuerwerk Spende Thomas Gesche Umfrage Verbot Verzicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 12.06.2024 Aktionstag zu Anne Franks 95. Geburtstag 590 Schulen aus Deutschland haben sich am heutigen Anne Frank Aktionstag Tag beteiligt, um sich über das Leben von Anne Frank zu informieren. Wie hier an der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld. Aber nicht nur Anne Franks Geschichte war ein Thema, auch regionale Bezüge waren gegeben. So referierte Burglengenfelds Stadtarchivar Thomas Barth über den Widerstand 26.01.2024 Modellbahner spenden an Bruder-Gerhard-Hospiz Die Mitglieder der Schwandorfer Modellbahner haben vergangenes Jahr eine Winteranlage gebaut. Diese ist für einen guten Zweck versteigert worden. Käufer ist der Oberbürgermeister von Schwandorf Andreas Feller. Für 1.111,11 Euro hat er die Winteranlage ersteigert. Den Betrag hat der Oberbürgermeister nun an das Bruder-Gerhard-Hospiz übergeben. (pe / Kamera: Ingrid Probst) 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den