So, 10.11.2019 , 08:00 Uhr

Burglengenfeld: Auf den Spuren von „Jack the Ripper“

London – Whitechapel im Jahr 1888. Am Morgen des 31. August macht ein Kutscher einen grausamen Fund. Die 43-jährige Mary Ann Nichols wurde auf schauerliche Weise umgebracht. Sie ist nur eines der fünf Opfer, die dem sagenumwobenen Serienmörder namens Jack the Ripper bis November 1888 zum Opfer fielen.

Mit der Geschichte rund um die Morde befasst sich jetzt auch eine Stadtführung der besonderen Art in Burglengenfeld. Denn dort begibt sich das Schauspiel-Ensemble um Alexander Spitzer auf die Spuren der Londoner Polizei und stellt in szenischen Auszügen den Tathergang der Mordfälle nach. Jetzt hat die ausverkaufte Stadtführung ihre Premiere gefeiert. Die Idee kam Spitzer beim Besuch der original Jack-the-Ripper-Tour in London. Die ausgewählten Schauplätze in Burglengenfeld würden sich für das Re-Enactment besonders eignen, so Spitzer weiter.

Was allerdings wirklich mit den Opfern des Serienmörders passierte und wer hinter dem Pseudonym „Jack the Ripper“ steckt, ist bis heute nicht vollständig aufgeklärt. Um den Menschen ranken sich seit Ende des 19. Jahrhunderts zahlreiche Geschichten und Vermutungen.

Aufgrund der hohen Nachfrage möchte das Ensemble noch eine weitere Themenstadtführung anbieten. (awa)

Abend Alexander Spitzer Burglengenfeld Erlebnis Faszination Geheimnis Gerhard Besenhard Innenstadt Jack the Ripper Morde Nacht Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schauspiel Serienmörder Stadtführung Stationen Themenstadtführung

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit 27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision