Do, 01.08.2019 , 10:11 Uhr

Burglengenfeld: Axel Bartelt zu Besuch auf dem Simmernhof Mossendorf

Im direkten Dialog mit den Landwirten der Region: Axel Bartelt, Regierungspräsident der Oberpfalz, war zum sechsten Mal auf einer Informationsfahrt zu landwirtschaftlichen Betrieben unterwegs. Auf dem Simmernhof bei Burglengenfeld hat er mit den Inhabern Barbara und Simon Weiherer gesprochen. Und auch über diesem Gespräch schwebte das kontroverse Volksbegehren Artenvielfalt. Axel Bartelt machte deutlich, dass er den Landwirten der Region Rückendeckung gebe. Sie seien durch das Volksbegehren Artenvielfalt zu Unrecht in eine schwierige Situation gebracht worden.

Barbara Weiherer hat auf ihrem Bio-Bauernhof zwei Standbeine geschaffen: Seit 2012 betreiben sie und ihr Mann hier Mutterkuhhaltung. Den betrieblichen Schwerpunkt haben sie aber auf die Beherbergung von Gästen gelegt und sich so für die Zukunft aufgestellt. Als „Ferienhof mit aktiver Landwirtschaft“ ist es ihnen wichtig, ein realistisches Bild von Landwirtschaft zu vermitteln. Denn unter Verbrauchern sei viel Unwissen im Umlauf, vor allem wenn es um das Thema Landwirtschaft und Umweltschutz gehe.

Viele Anforderungen, die aus Politik und Gesellschaft kommen, sähen auf dem Papier einfacher aus, als sie für Landwirte in der Umsetzung sind. Barbara Weiherer zumindest wünscht sich, dass in Sachen Umweltschutz mit den Landwirten gearbeitet wird statt gegen sie – denn in diesem Punkt stünden Verbraucher und Landwirte gleichermaßen in der Verantwortung. (az)

 

Axel Bartelt Barbara Weiherer Bauernhof Burglengenfeld Landkreis Schwandorf Landwirtschaft Mossendorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regierungspräsident der Oberpfalz Volksbegehren Artenvielfalt

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 15.07.2024 Karpfenteiche sollen Landwirtschaft für den Klimawandel rüsten Karpfen zur Rettung unserer Landwirtschaft. So seltsam es scheint – die bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, kurz LfL, versucht, genau das möglich zu machen. Bei einem Experiment in Raffach bei Schwarzenfeld dient ein Karpfenweiher gleichzeitig als Bewässerungsanlage für ein anliegendes Kartoffelfeld. So soll unsere Landwirtschaft künftig besser für die Auswirkungen des Klimawandels gewappnet sein. Der Teich 19.11.2024 Landwirtschaft: Optimierung mit Hilfe von Saatdrohnen Die Saat von Zwischenfrüchten bereits 2 Wochen vor der Erne von Weizen und Gerste ausbringen: Das ist möglich. Und zwar mit dem Einsatz von Saatdrohnen. Der Einsatz einer Saatdrohne wurde nun auf den landwirtschaftlichen Flächen des Oberviechtacher Landwirts Johannes Hösl gezeigt. Er hatte dieses Jahr zum 1. Mal die Aussaat von Zwischenfrüchten mittels einer Drohne 30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises