Do, 01.07.2021 , 10:41 Uhr

Burglengenfeld: Geschichte des Judentums

2021 wird die jüdische Geschichte in Deutschland 1.700 Jahre alt. Wie es sich in der Oberpfalz verhält, darüber hat Historiker Schott bei der VHS Burglengenfeld referiert.

Köln im Jahre 321: Der römische Kaiser Konstantin beruft per Edikt erstmals Juden in den Kölner Stadtrat. Damit wurde ein Datum markiert, das in diesem Jahr bundesweit gewürdigt wird: 1.700 Jahre Judentum in Deutschland. Josef Schuster, der Präsident des Zentralrates der Juden betont, dass die Geschichte nicht nur von tiefen, sondern von tiefsten Abgründen geprägt sei. Deshalb ist es kein Jubeljahr – wohl aber ein Jahr des Kennenlernens des jüdischen Lebens – wie bei der Volkshochschule Burglengenfeld.

Dort hat der Weidener Historiker Dr. Sebastian Schott zum Auftakt einer Veranstaltungsreihe der Volkshochschulen im Landkreis Schwandorf über die Anfänge des Judentums in der Oberpfalz referiert. Hier reichen die Belege nicht so lange zurück, jedoch gab und gibt es bedeutende Standorte jüdischer Gemeinden.

Die Wurzeln sind in Regensburg, von dort breitet sich dann die Ansiedelung jüdischer Gemeinden aus.

(gb)

1700 Jahre Judentum Deutschland 2021 Amberg Bayern Dr. Sebastian Schott gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Historiker Jüdische Geschichte Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtarchiv Weiden Synagogen TV Bayern live VHS Burglengenfeld

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein 27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 05.08.2024 Antiquitätenmarkt auf Schloss Guteneck Nach antiken Schätzen stöbern, einzigartige Fundstücke entdecken, Raritäten aus längst vergangenen Zeiten finden – das war das Motto des dritten Antiquitätenflohmarkts am Sonntag auf Schloss Guteneck bei Nabburg. Das Besondere: auch der Schlossherr selbst war unter den Verkäufern. Burkhard Graf Beissel von Gymnich trennt sich von einigen seiner Sammlerstücke. Im kommenden Jahr soll der Antiquitätenmarkt 30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau