So, 09.02.2020 , 10:22 Uhr

Burglengenfeld: Gründung der Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft

Eine neu gegründete Gesellschaft will sich künftig dem Architekten Johann Michael Fischer widmen. 1692 in Burglengenfeld geboren, ist er im 18. Jahrhundert zu einem der bedeutendsten Baumeister Süddeutschlands aufgestiegen. Er hat mehr als 30 spätbarocke und frühklassizistische Kirchen erbaut.

Die Gesellschaft besteht aus Mitgliedern aus Burglengenfeld und München, wo Fischer später gelebt und gewirkt hat. Sie will sich künftig dafür einsetzen, das Werk des Baumeisters der Öffentlichkeit bekannter zu machen und weiter zu erforschen.

In Burglengenfeld finden sich heute noch einige Spuren Fischers: Eine ihm gewidmete Tafel in den Mauern des Rathauses, Fischers Geburtshaus, das nach ihm benannte Gymnasium sowie eine bronzene Figur vor dem Rathaus. Doch genau wie die Figur wird er wohl nicht ausgesehen haben, heute gibt es nämlich keine Bilder mehr von ihm. Und auch sonst weiß man über Fischer persönlich nicht sehr viel. „Ein Kunsterfahrn Arbeitsam Redlich und Aufrichtiger Mann“ – mit dieser Inschrift gibt zumindest der Grabstein Fischers in München Hinweise auf seinen Charakter.

Mit 21 Jahren brach er zur Gesellenwanderschaft nach Mähren (heutiges Tschechien) auf. Schließlich zog es ihn nach München, wo er ein Architekturbüro und ein Baugeschäft eröffnete. Er entwarf nicht nur die architektonischen Pläne für seine Projekte, Fischer übernahm auch die statischen Planungen und schließlich die praktische Bauumsetzung. Auftraggeber bekamen bei ihm alles aus einer Hand. Da er sich als zuverlässiger Partner erwies, wurde er zu einem gefragten und erfolgreichen Baumeister seiner Zeit.

Im Oberpfälzer Volkskundemuseum in Burglengenfeld ist dauerhaft eine Ausstellung zu Johann Michael Fischer zu sehen. Dort wird am 18. Februar auch ein Veranstaltung zu seinem 328. Geburtstag statt finden. Bei dieser Gelegenheit wird die Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft sich selbst genauer vorstellen.

(az)

1. Vorsitzender 2.Vorsitzende Architektur barock Baukunst Baumeister Burglengenfeld Franz Peter Geschichte Johann Michael Fischer Johann-Michael-Fischer-Gesellschaft Landkreis Schwandorf Margit Berwing-Wittl Museumsleiterin Oberpfälzer Volkskundemuseum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rokoko Spätbarock Thomas Wittmann

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Neue Botschafterinnen für Landkreis Schwandorf Mit Carolin Brunner und Miriam Ferst hat der Landkreis Schwandorf neue Botschafterinnen. Im Hotel Wolfringmühle haben Landrat Thomas Ebeling, sowie der Vorsitzende des Partnervereins „Partner für den Landkreis Schwandorf“ Alois Hagl, die Ernennungsurkunde überreicht. Die Vorstände legen in der Vorstandssitzung fest, wer den Landkreis gut repräsentieren kann und auch gute Kontakte auch außerhalb des Landkreises 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 28.10.2024 Ehrenzeichen für Rita Weiß und Martin Mayer Ehrenzeichen des bayerischen Ministerpräsidenten für zwei Ehrenamtler im Landkreis Schwandorf: Landrat Thomas Ebeling hat die Auszeichnungen stellvertretend an Rita Weiß aus Steinberg am See und Martin Mayer aus Weihern bei Pfreimd übergeben. Mayer setzt sich seit fast 50 Jahren in der Krieger- und Soldatenkameradschaft ein. Vor allem die Pflege von Kriegsgräbern war ihm dabei stets 24.10.2024 Langjährige Feuerwehrler im Landkreis Schwandorf ausgezeichnet Feuerwehr-Ehrenabend des Landratsamts Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling hat Ehrenabzeichen für langjährige aktive Mitgliedschaft in den Feuerwehren des Landkreises ausgehändigt. Es gab Abzeichen für 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit. Für seinen 50-jährigen Dienst wurde unter anderem August Steinbauer aus Lanzenried ausgezeichnet. Landrat Ebeling dankte den Feuerwehrleuten für ihr Ehrenamt und nannte sie „Vorbilder für die Gesellschaft“.