Mo, 25.05.2020 , 15:27 Uhr

Burglengenfeld: Mann stirbt bei Brand

Am Samstag ist es in Burglengenfeld zu einem Brand in einem Gebäude gekommen. Dabei ist ein Mann ums Leben gekommen.

Gegen 20.15 Uhr entdeckten Passanten auf dem Dachstuhl eines Wohn- und Geschäftshauses ein offenes Feuer. Sie versuchten die Bewohner durch Klingeln auf den Brand aufmerksam zu machen. Daraufhin verließ ein 78-jähriger Bewohner das Haus selbstständig und blieb unverletzt.

Eine weiterer Bewohner konnte von der Feuerwehr aus dem Haus gerettet werden. Der befreite Mann ist nach der Rettung mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Dort verstarb er kurz darauf. Laut Polizeiangaben dürfe es sich dabei um den 47-jährigen Bewohner handeln. Der 78-jährige Hausbewohner kam zur Überwachung in ein örtliches Krankenhaus. Nach einer halben Stunde konnte das Feuer durch die rund 100 Einsatzkräfte gelöscht werden.

Der Brand sei von einem Herd in der Küche ausgegangen, so der Pressebericht der Kriminalpolizeiinspektion Amberg. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

(sh / Videoreporter: Jürgen Masching)

Brand Brandursache Burglengenfeld Dachstuhl Einsatzkräfte Feuerwehr Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Toter Wohnungsbrand

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Chemieunfall in Wackersdorf: Schäden gehen in die Hunderttausende Auf dem Gelände der Eckart-Werke in Wackersdorf ist am Samstag ein Feuer ausgebrochen. Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 Euro. In einem 25 Meter hohen Industrieturm kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung. Dadurch geriet Aluminiumgrieß in Brand. Immer wieder kam es zu Explosionen. Eine weithin sichtbare Rauchsäule entstand. Nach Angaben der 08.04.2024 Fünf Autos brennen am Tirschenreuther Krankenhaus Gegen acht Uhr wurde die Feuerwehr Tirschenreuth zum Krankenhaus gerufen. Auf dem Parkplatz hinter dem Gelände war ein Fahrzeugbrand gemeldet worden. Als die Einsatzkräfte eintrafen, standen bereits vier Autos in Flammen. Ein fünftes hatte gerade zu brennen begonnen. Feuerwehrkommandant Matthias Haulena berichtete, dass das Feuer schnell unter Kontrolle war und niemand verletzt wurde. Für das 14.10.2024 Großbrand einer Halle in Mantel Fast 300 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Feuerwehr löschte mit mehreren Trupps in- und außerhalb des Gebäudes. Wegen der starken Rauchentwicklung haben Behörden eine Gefahren-Meldung zur Warnung der Bevölkerung abgesetzt, zwei Menschen wurden bei den Löscharbeiten leicht verletzt. Die Einsatzkräfte mussten ein Blechdach mit dem Bagger entfernen, um besser löschen zu können. Die Schadenshöhe geht 24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer