Mo, 18.01.2021 , 14:58 Uhr

Burglengenfeld: Versuchter Bombenanschlag - 2. Prozesstag

Nach wie vor stehen 2 Angeklagte vor dem Amberger Landgericht, die im Januar oder Februar 2019 versucht haben, vor der Polizeiinspektion Burglengenfeld eine Bombe detonieren zu lassen. Der Hauptangeklagte war bereits am 1. Verhandlungstag geständig, aus Rache gehandelt zu haben. Der 2. Angeklagte sollte die Tat ausführen.

Für letzteren könnte es eventuell auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen. Er habe die Rohrbombe vorher auf einem Feld abgebrannt und unschädlich gemacht, so seine Aussage. Das Gericht widersprach dieser Darstellung heute nicht. Wahrscheinlich wird Marcel M. nur wegen des unerlaubten Besitzes von explosionsfähigen Stoffen verurteilt, so der Hinweis des Vorsitzenden Richters Harald Riedl.

Beim Hauptangeklagten Michael S. hoffen die Verteidiger auf ein Urteil, das ihren Mandanten befähigt, seine Drogentherapie, die schon seit Längerem läuft, beenden zu können. Dessen Vorstrafenregister wurde heute verlesen. Von vorsätzlicher Körperverletzung bis hin zu unerlaubten Drogenbesitz und unerlaubten Waffenbesitz war ab dem Jahr 2007 mehrfach die Rede.

Der Prozess wurde heute übrigens noch einmal deutlich verschlankt. Auf einige Zeugen wurde, wie bereits am 1. Verhandlungstag, verzichtet. Geht alles nach Plan, dann werden am morgigen Dienstagnachmittag bereits die Plädoyers und das Urteil gesprochen.

(tb)

2. Verhandlungstag Burglengenfeld Dr. Gunther Haberl Helmut Mörtl Justiz Landgericht Amberg Kriminalität Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiinspektion Burglengenfeld versuchter Bombenanschlag

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 22.10.2024 Mutmaßliches Tötungsdelikt: Zeugenaufruf Die Kriminalpolizei wendet sich mit einem Zeugenaufruf an die Öffentlichkeit. Eine 49-jährige Frau aus Pommelsbrunn ist mutmaßlich Opfer eines Tötungsdelikts. Als tatverdächtig gilt der getrennt lebende Ex-Ehemann der Frau. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. Die Polizei bittet nun um Zeugenhinweise. Konkret geht es um das Fahrzeug des Tatverdächtigen, einen schwarzen VW Tiguan mit dem Kennzeichen 18.10.2024 Vier mutmaßliche Waffen- und Rauschgifthändler festgenommen Festnahme wegen illegalen Waffen- und Drogenhandels. Eine Ermittlungsgruppe des Landeskriminalamtes hat diese Woche vier Männer im Alter zwischen 29 und 47 Jahren in Maxhütte-Haidhof vorläufig festgenommen. Wie das LKA heute mitteilte, besteht gegen die vier Männer der dringende Verdacht, international mit Drogen und Waffen gehandelt zu haben. Nach der Festnahme haben die Ermittler zehn Gebäude 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie