Fr, 20.07.2018 , 15:32 Uhr

Burglengenfeld: Vollsperrung der Umgehungsstraße

Seit April laufen die Bauarbeiten zur Sanierung der Flutbrücke der Umgehungsstraße. Jetzt wird erstmals eine Vollsperrung für den Verkehr nötig – von Montag, 23. Juli, 8 Uhr, bis voraussichtlich Dienstag, 24. Juli, ca. 16 Uhr. Wegen der Vollsperrung ist in dieser Zeit in der Innenstadt mit verstärktem Verkehrsaufkommen zu rechnen, wie es in der Mitteilung der Stadt heißt. Denn der sonst über die Umgehungsstraße fließende Verkehr Richtung Gewerbegebiete Vorstadt-West und Oberer Mühlweg wird umgeleitet über die Kallmünzer Straße, Regensburger Straße, Hauptstraße, Friedhofstraße, Mossendorfer Straße zurück zur Umgehung. Schwertransporte werden während der Baumaßnahme großräumig umgeleitet.

Die Brücke wurde im Jahre 1978 mit dem Bauabschnitt I der Umgehungsstraße errichtet. In den vergangen 40 Jahren hat der Zahn der Zeit an dem Bauwerk genagt. So hat eindringendes Tausalzwasser die Oberfläche der Brückentafelabdichtung angegriffen, teilweise ist der Beton marode. Daher sind aktuell umfassende Sanierungsarbeiten notwendig. Die Kosten der Baumaßnahme beträgt rund 584.000 Euro.

Bislang war man hierbei mit einer halbseitigen Sperrung mit Ampelbetrieb ausgekommen. Am 23. und 24. Juli 2018 sollen nun – sofern es nicht regnet – Betonbauarbeiten erfolgen. Diese können nur erschütterungsfrei durchgeführt werden – also nur dann, wenn keine Autos über die Brücke fahren.

Läuft alles nach Plan, so wird die Sanierung der Flutbrücke im November abgeschlossen. Vollsperrungen wird es nach aktuellem Stand der Planungen insgesamt an etwa fünf Tagen geben. Zwischen der Auffahrt von der früheren B15, jetzt Staatsstraße 2397, und der Auffahrt Kallmünzer Straße ist die Umgehung wie gewohnt befahrbar. Ebenso zwischen dem Kreisverkehr beim Zementwerk und der Auffahrt Mossendorfer Straße.

Bauarbeiten Burglengenfeld Flutbrücke Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumgehung OTV Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision 06.09.2024 Ein mechanischer Reinigungsarm für den Eixendorfer Staudamm Die Bauarbeiten am Entnahmeturm des Eixendorfer Stausees stehen kurz vor dem Abschluss. Ein wichtiger Schritt dabei ist jetzt abgeschlossen: die Montage eines neuen Rechenreinigers, einem etwa vier Tonnen schweren Edelstahl-Arm, der in Zukunft Ablagerungen vom Turm fernhalten soll. Seit Anfang 2022 wird wieder am Eixendorfer Stausee gebaut. Der Grund: das Wasser, dass durch die Turbinen 02.09.2024 Punk, Party und klare Botschaften - Hoffest im JUZ Burglengenfeld An zwei Tagen feierten hunderte Besucher in einem der ältesten selbstverwalteten Jugendzentren Deutschlands. Mit 16 Bands und einer klaren Botschaft gegen Faschismus und für Vielfalt zeigte das Festival, dass Punk weit mehr ist als nur Musik. Das JUZ, das 1974 gegründet wurde, ist fest in der alternativen Szene verankert und hat sich über Jahrzehnte seine