Fr, 11.12.2020 , 20:51 Uhr

Burglengenfeld: Betroffener Trakt im Seniorenheim soll geräumt werden

Der von dem massiven Coronaausbruch betroffene Trakt in der Seniorenresidenz in Burglengenfeld soll morgen Vormittag geräumt werden – so zumindest die Planungen. Das teilt das Landratsamt Schwandorf in einer Pressemitteilung am Abend mit. In dem Seniorenheim kam es zuletzt zu einem massiven Coronaausbruch, weswegen es am bereits Donnerstagabend zu einem Großeinsatz an Einsatzkräften kam. Nun hat das Landratsamt eine weitere Aktualisierung veröffentlicht. Hier die Mitteilung im Wortlaut:

Der Ausbruch in der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld verlangt schnelle und entschlossene Entscheidungen, tatkräftiges Handeln und auch Organisations- und Improvisationsgeschick.
Die Ambulante Intensivpflege Bayern A.I.B. aus Regensburg ist aus der Seniorenresidenz abgerückt. Derzeit sind zwei Pflegefachkräfte des Heimträgers vor Ort, zwei weitere werden unmittelbar erwartet. Aktuell findet noch eine Sichtung durch den Notarzt statt. Die heutige Nacht kann voraussichtlich mit den vier vorhandenen Pflegekräften abgedeckt werden. Für morgen Vormittag ist geplant, den betroffenen Trakt zu räumen und die Bewohner zu verlegen, soweit dafür geeignete Einrichtungen gefunden werden können. Zahlreiche Telefonate werden geführt.
Auf unseren Aufruf haben wir bislang fünf Rückmeldungen erhalten. Es handelt sich dabei um drei Kräfte aus dem Pflegebereich sowie um zwei sonstige Kräfte, die zur Unterstützung bereit sind. Wir haben die Kontaktdaten an den Heimträger weitergegeben.
Um an der Aufklärung des Ausbruchs mitzuwirken, war heute auch Polizei vor Ort.
Die Sache ist sehr im Fluss. Es ist deshalb nicht auszuschließen, dass morgen eine andere Bewertung notwendig sein könnte.

(Quelle: Pressemitteilung Landratsamt Schwandorf)

 

(nh/Pressemitteilung Landratsamt Schwandorf)

Altenheim Burglengenfeld Corona Coronausbruch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Seniorenresidenz

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Peter Wein erneut SPD-Kreisvorsitzender: Ein Aufruf zur Neuausrichtung Peter Wein wurde bei der Kreiskonferenz der SPD in Burglengenfeld einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt. Wein betonte dabei die Notwendigkeit einer starken Sozialdemokratie in Bayern und Deutschland. Nur so könnten Herausforderungen wie der Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und ein Rechtsruck bewältigt werden. Zudem kritisierte er die hohe Kreisumlage und forderte eine Neuausrichtung der SPD, um die Anliegen 25.01.2024 Aus für das JUZ Burglengenfeld? Im Gebäude in dem das JUZ untergebracht ist, werden nicht nur Konzerte gegeben oder kulturelle Veranstaltungen organisiert: Viele Bands haben dort ihre Proberäume. Das Gebäude an der Schwandorfer Straße gehört derzeit noch dem Landkreis Schwandorf, der Kreisauschuss hat aber beschlossen das Gebäude zu verkaufen. Vor zwei Wochen ging die Anzeige dazu online. Das Haus nutzt 11.12.2024 Mahnwache in Schwandorf fordert Frieden für die Ukraine Mahnwache der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsdienstgegner in Schwandorf. Unter dem Titel „Stoppt das Töten in der Ukraine“ setzten sich Teilnehmer für Verhandlungen zur Kriegsbeendigung und soziale Verteidigung ein. Die Gruppe kritisierte die niedrige Asylquote für russische Deserteure und forderte gewaltfreie Konfliktlösungen. In den 1960er- und 1970er-Jahren spielte die DFG-VK eine zentrale Rolle bei der 10.12.2024 Kreistag Schwandorf: Knappe Entscheidung um Landschaftsschutz für das Eselweihergebiet Das Eselweihergebiet in Teublitz war Thema in der Kreistagssitzung in Schwandorf. Ein Antrag auf Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet wurde knapp mit 28 zu 26 Stimmen abgelehnt. Widerstand von Grundstückseigentümer als Grund Ein Grundstückseigentümer sei mit der Ausweisung als Landschaftsschutzgebiet nicht einverstanden, was von Landrat Thomas Ebeling und anderen als Grund für ihre Gegenstimme genannt wurde. Christina