Do, 02.07.2020 , 11:07 Uhr

Burglengenfeld: Wie steht es um die Trinkwasserqualität der Stadt

Sie ist 76 Meter lang und 14 Meter tief, die Höhle, die in Burglengenfeld bei Baggerarbeiten im neuen Gewerbegebiet zutage getreten ist. Diese wird nun von Fachleuten untersucht. Denn solch ein Fund kann durchaus Einfluss auf die Qualität des Trinkwassers einer Stadt haben.

Inwiefern das bei der jetzt gefundenen Höhle der Fall ist, soll nun ein sogenannter Tracer-Versuch zeigen. Hierbei wird laut Stadtwerke-Vorstand Friedrich Gluth geprüft, wie das Wasser sich verhält, wenn es in die Höhle eintritt sowie wie und ob Stoffe von außen in die Höhle gelangen können. Auch die Fließgeschwindigkeit des Wassers spiele hier eine wichtige Rolle. Insgesamt versorgen drei Grundwasserbrunnen die Stadt Burglengenfeld mit Trinkwasser. Eine generelle Aufbereitung des Trinkwassers, das aus den Brunnen gewonnen wird, sei laut Friedrich Gluth nicht notwendig.

Allerdings ist man auch gegen mögliche Verunreinigungen gewappnet. Josef Hollweck, technischer Leiter bei den Stadtwerken, erklärt uns, dass ein neuer Aktivkohlefilter gegen mögliche Verunreinigungen eingesetzt werden kann. Bisher war dessen Einsatz jedoch noch nicht notwendig. Im Inneren des Filters wird das Wasser dann gereinigt und anschließend wieder in die Versorgungsleitung befördert. Auf diese Weise möchte man in Burglengenfeld die Qualität des Trinkwassers auch weiterhin auf einem hohen Niveau halten.

(awa)

Aktivkohlefilter Alexander Wax awa Brunnen Burglengenfeld Friedrich Gluth Grundwasser Höhle Höhleneingang Josef Hollweck Mischbauwerk Mischung Nitratwerte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Qualität Stadtwerke Burglengenfeld Technischer Leiter Tracer-Versuch Trinkwasser Vorstand Stadtwerke Burglengenfeld Wasser Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Streit um Steinbruch – Erweiterungspläne besorgen Anwohner und Reitverein Der Steinbruch in Burglengenfeld ist ein wirtschaftliches Schwergewicht: Jährlich baut die Betreiberfirma Heidelberg Materials hier über 2 Millionen Tonnen Gestein ab, vor allem Kalkstein für das angrenzende Zementwerk. Doch die Reserven im derzeit erschlossenen Bereich neigen sich dem Ende zu, und so plant das Unternehmen eine stufenweise Erweiterung des Steinbruchs zwischen 2029 und 2066. Insgesamt 28.10.2024 Asklepios macht auf Weltschlaganfalltag aufmerksam Eine Führung durch die Asklepios Klinik in Burglengenfeld inklusive Vortrag können Interessierte morgen zum Welt-Schlaganfalltag erleben. Auf diese Weise können die Besucher alles Wissenswerte zum Thema Schlaganfall lernen. Vor allem darüber, wie er im Körper entsteht und was Passanten und Angehörige unternehmen können, wenn eine Person einen Schlaganfall erleidet. Das Wichtigste ist dabei direkt den 16.10.2024 Deutsche Crossduathlon-Meisterschaft in Burglengenfeld „Jag de Wuidsau“. Unter dem Namen veranstaltet Triathlet Tom Kerner jedes Jahr die Sportveranstaltung in Burglengenfeld. Dabei handelt es sich um ein Crossduathlontunier. Das bedeutet, dass die Teilnehmer einen Teil der Strecke laufen und dann aufs Rad springen, ehe sie das letzte Stück bis ins Ziel wieder zu Fuß zurücklegen müssen. Neben der Wuidsaujagd, wie 27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision